Hallo zusammen,
Ich hoffe das sich hier ein paar Ton-Spezialisten befinden die mir vielleicht weiterhelfen können.
Ausgangslage:
Ich habe aktuell ein Setup mit 2 PCs.
Einen PC für Discord, Spotify oder um Videos zu schauen und einen PC zum reinen Zocken/Arbeiten.
Ich möchte nun die Audio-Outputs kombinieren, damit ich z.B. beim Zocken Discord UND das Spiel auf den Kopfhörern hören kann.
Zurzeit habe ich beide PCs per AUX/Cinch Kabel mit einem Mixer verbunden und am Output vom Mixer ein Y-Kabel angesteckt. Das Y-Kabel verzweigt einmal auf Boxen und auf einen Verstärker. Am Verstärker schließe ich dann direkt meine Kopfhörer an und schalte dann Wahlweise die Boxen oder eben den Verstärker ein/aus je nachdem was ich benutzen möchte.
Aktuell verwendete Geräte:
- Rolls MX 42 (Mixer)
- Behringer Powerplay P1 (Verstärker)
Ziel:
Ich möchte auf Wireless Kopfhörer wechseln
Problem:
Da der Verstärker nur einen AUX Ausgang hat, bin ich leider in der Auswahl des Headsets/Kopfhörer sehr eingeschränkt.
Was ich bereits probiert habe:
Ich habe bereits mit Bluetooth Kopfhörer und einem Transmitter die an den AUX-Anschluss des Verstärkers angeschlossen werden experimentiert. Die Verzögerung war aber zu extrem und speziell zum Zocken nicht geeignet.
Ich habe mir auch bereits testweise ein Logitech G Astro A50 gekauft, das ich inzwischen nicht mehr habe, das eine Basisstation hat und somit zum Kopfhörer nicht per Bluetooth überträgt. Ich habe die Basisstation direkt an einem PC angeschlossen um die Verzögerung zu testen und habe festgestellt das diese quasi nicht vorhanden war. Das Problem war hier allerdings das die Basisstation nur eine USB-C Input hatte. Ein AUX auf USB-C Adapter hat in diesem Fall leider nicht funktioniert. Ich vermute das es hier Probleme mit dem analogen bzw. digitalen Signal gibt.
Mein Wunschszenario:
Es ist für mich nicht zwingend notwendig das ich den aktuellen Mixer und Verstärker weiterverwende. Wenn ich dadurch ein paar Steckverbindungen und Adapter loswerden kann, kaufe ich mir gerne ein komplett neues Audio Setup. Im besten Fall habe ich ein Mischpult das per USB mit beiden PCs verbunden ist. An dieses Mischpulte möchte ich dann wieder Boxen und ein (wireless) Headset anschließen können das ich einfach zwischen den beiden Varianten switchen kann wie bisher. Die Kirsche auf der Torte wäre noch, wenn ich mein Mikrofon auch direkt am Mischpult anschließen könnte um das Mikro wahlweiße an einem der PCs verwenden zu können. z.B. um zwischen Discord und in-Game Voice switchen zu können ohne das Kabel umstecken zu müssen. Falls das aber den Preis des Mischpultes dermaßen in die Höhe treibt oder das technisch gar nicht möglich ist, ist es auch ok wenn ich das Mikro weiterhin direkt am PC anschließen muss.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und ein Gerät oder ein Setup empfehlen womit ich dieses Ziel erreichen kann.
Danke schon im Voraus