Stromschlag durch HDMI Kabel

6 Antworten

Da brauchst du keine Angst zu haben. Außer du hast ein schwaches Herz. Aber das ist nur ein herkömmlicher Stromschlag, nichts weiter.

wenn du noch lebst und dein puls unter 200 ist, ist alles in Ordnung! von Strom stirbt man schnell wenn man das nicht tut sind auch keine folge schäden zu erwarten. schmeiß das Kabel einfach weg und hol dir ein neues

TLKhooveR  27.01.2014, 23:04

Wieso ein neues? Wenn es am Fernsehgerät angeschlossen ist, kann da natürlich etwas Strom drauf sein. Das ist aber kein Grund das Kabel wegzuwerfen

JoGerman  28.01.2014, 22:26

Unsinn.
Das HDMI-Kabel weg zu werfen, wäre genauso sinnvoll, wie bei einem defekten Handy das Ladegerät auszutauschen. Das Handy bleibt trotzdem defekt.
Wenn hier eine (gefährliche) Ursache vorhanden wäre, wäre es der Fernseher oder der Bluray-Player. Ein neues Kabel würde am Gerät selbst NICHTS ändern.
Gruß DER ELEKTRIKER

Elfieelf  30.01.2014, 17:54
@JoGerman

Ich habe auch grade überlegt, was ein Wechsel des HDMI-Kabels bringen würde.
Der Strom am Kabel-Ende kommt ja nicht vom HDMI-Kabel.

nun manche Stromversorgungs Netzteile haben Kondensatoren zur Entstörung eingebaut. Wenn nun der Netzstecker bei beiden Netzteilen in einer bestimmten Richtung eingesteckt wurde kann sich eine Spannungsdifferenz bilden. Einfach Netzstecker versuchsweise umdrehen

Ein Kribbeln ist ungefährlich.
Stromschläge, die wirklich gefährlich sind, (ab 30 Milliampere aufwärts) tun richtig weh.
Schon allein am Schmerz bemerkst du also die Gefährlichkeit.
Dann ist natürlich ein EKG beim Arzt die beste Wahl.

Ich hoffe, du hörst nicht auch in anderen Lebensbereichen "die Flöhe husten".
Gruß DER ELEKTRIKER