Stromschlag durch Blitze?
Hi zusammen, :-)
gestern Abend habe ich zu Hause mein Lichtschalter angemacht, darunter befindet sich eine Steckdose.
Aus der Steckdose kamen auf einmal so Funken, wie wenn man zum Beispiel ein Ladekabel einsteckt.
Ich war heute Nacht schon im Krankenhaus und habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: würde ich es merken, wenn ich einen Stromschlag bekommen hätte?
Ich bin generell sehr ängstlich :(
7 Antworten
Ein Stromschlag an 230V ist so, dass Du Dir sicher bist, einen bekommen zu haben. Glaub mir, da gibt es keine Zweifel.
Die Frage ist natürlich trotzdem, wieso es Funken gab. Sicher, dass diese Funken aus der Steckdose kamen, und es nicht nur im Schalter ein bisschen gefunkt hat? Denn das kann schon mal vorkommen. Hast Du die Funken gesehen, oder nur mehr gehört?
Aber da bin ich schonmal beruhigt, danach hat es nur ein bisschen gekribbelt, aber das kann auch Einbildung sein. Schmerzen hatte ich nicht. :)
Das kann schon mal passieren, wenn der Lichtschalter etwas prellt oder die Kontakte ein bisschen langsam öffnen oder schließen. Da entsteht kurz ein kleiner Lichtbogen. Wenn das sehr stark ist, sollte man den Schalter wechseln (lassen). Man sieht die Funken, da kommt aber nichts raus. Das ist nur Licht... Und es hat auch nichts mit der Steckdose zu tun.
Okay, das wusste ich gar nicht. :) Ich dachte natürlich direkt, dass wäre ein Stromschlag.
Danke!
Natürlich würdest du das merken.
Du würdest es merken.
Definitiv merkt man das.
Ja sicher
Ich habe mich in dem Moment total erschrocken und die Steckdose befindet sich direkt unter dem Lichtschalter. Aus dem Lichtschalter kamen dann in dem Moment so Funken wie wenn man z.B. ein Ladekabel einsteckt und Funken kommen.