Stromschlag - loses Kabel vom Glätteisen

12 Antworten

Eigentlich sollte nichts passiert sein, es sei denn, du hast ohnehin Herzprobleme?

Mein Freund ist Elektroniker, der hing schon öfter mal (unbeabsichtigt) am Strom, aber normalerweise sollte nichts passiert sein. Ist denn die Sicherung rausgeknallt als du am Kabel hingst? Das ist eine Schutzmaßnahme, damit dem Menschen eben nichts passiert.

Wenn du dich später (heut nachmittag, spätestens morgen früh) nicht besser fühlst oder extreme Herzrythmusstörungen feststellst, geh zum Arzt. Schaden kann es nicht. Der weiße Fleck ist wohl eine Brandblase. Die fühlt sich immer so an als würde man den Finger in die Flamme halten...

Und leg dir ein neues Glätteisen zu...

Sumselbiene  19.04.2011, 08:25

Strom aus der normalen Steckdose ist nicht so schlimm, dass er dem Menschen dauerhaft schaden könnte. MEine Schwester hat auch schon mit dem Finger in einer kaputten verlängerungsschnur gehanden, der Finger ist nun ein wenig empfindlicher (was Strom angeht) als normal, aber sonst gehts ihr gut. Und wie gesagt, mein Freund lebt auch noch, obwohl sein Geselle ihn des öfteren schon mal unbeabsichtigt unter Strom gesetzt hat.

Gätteisen bei der Örtlichen Wiederverwertungsstelle entsorgen, neues kaufen und hoffen das sowas nicht nochmal Passiert.

Reservist  19.04.2011, 08:18

Und vielleicht nicht das billigste Glätteisen für 5,99 € kaufen, sondern paar Euro mehr investieren und auf das GS-Prüfzeichen achten. "GS-Geprüfte Sicherheit"

hoermirzu  19.04.2011, 08:29
@Reservist

Verdienst Du daran mit? Oder hast Du Dich vom Grünen-Schwachsinn, nur teure Gammel-, Seuchenwaren sind sicher und unbedenklich.

Schau `mal bei Stiftung Warentest nach, dann wirst Du, sofern Du noch nicht beratungsresistent bist, erkennen, dass der Preis oft nichts mit der Qualität zu tun hat.

Auch billigste in D und der restlichen EU verkaufte Elektrogeräte müssen bestimmten Sicherheitsstandards entsprechen. Ein kaputtes Kabel kann möglicherweise ausgetauscht werden und hat mit dem ursprünglichen Preis nichts zu tun.

Reservist  19.04.2011, 08:35
@hoermirzu

Am GS-Prüfzeichen verdient keiner mit. Der Unterschied ist, dass z.B. das CE-Zeichen sich vom Hersteller selber verliehen werden kann und hier auch oft Schmuh getrieben wird.

Beim GS-Prüfzeichen wird ein Modell an ein zertifiziertes Prüflabor (z.B. TÜV etc) geliefert die dann das auf Herz und Nieren testen. Übereinstimmt das mit dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz , wird das GS-Zeichen verliehen.

Näheres kann man auch hier nachlesen: http://www.baua.de/de/Presse/Pressemitteilungen/2010/11/pm088-10.html

Lass das Kabel reparieren/tauschen!

Stromschläge können, auch wenn sie nicht tödlich waren, das Herz aus dem Takt bringen, ein Schrittmacher sollte auf ähnliche Weise das Gegenteil bewirken. Die Stelle, an der der Strom in den Körper eintritt, ist eine Brandwunde.

Glätteisen wegwerfen und froh sein, dass du überlebt hast. Bleibende Schäden gibts nicht (außer ne Brandblase).

Hat deine Wohnung einen Fehlerstromschutzschalter. Also war in dem Augenblick deine gesamte Wohnung ohne Strom oder blieb alles am laufen?

Wenn alles dunkel war ist es nur Panik und das Adrenalien. Dieser SChutzschalter begrenzt den Strom auf eine Menge die bei einem gesunden Menschen keine belibenden Schäden anrichtet.

Wenn allerdings der Strom nicht weg war, würde ich dir empfehlen auf dem schnellsten Weg zum Arzt zu gehen und dich von ihm untersuchen zu lassen.