Stromnetzsystem?

5 Antworten

  1. TN-C-S. In vor allem in sehr alten Wohnungen in seltenen Fällen auch noch TN-C. Letzteres ist aber schon lange verboten.
  2. Keines. Zumindest fällt mir grade kein Grund ein, was einer Änderung von TN-C-S auf TN-S wiedersprechen würde. Ob das sinnvoll ist, ist ja eine andere Frage.

Jawad41
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wieso glaubst du, dies und das dürfe nicht mehr verändert werden? Hast du jemals darüber nach gedacht, dass dir und uns immer nur das erzählt wird, was genau denen die es erzählen nützlich ist? Gesetze und Regeln vertreten immer sehr einseitige Interessen.

Schon mal was davon gehört, dass es alleine für die Baubranche in den letzten 10 Jahren über 15000 neue Vorschriften gegeben hat? Glaubt irgendwer, dass damit wesentliches verbessert wird? Nö, nur dieser typisch deutsche Beamtenapparat muss dauernd beschäftigt werden.

Also es gibt 3 Grund-Netzformen und darin einige Abwandlungen. Es gibt das IT Netz, das TT Netz und das TN Netz. Bei letzterer Version gibt es Abwandlungen die TNC oder TNCS Netz heißen.

In manchen Bundesländern wollen die Netzbetreiber bereits bestehende Netzformen auf eine andere Netzform zurück bauen. Zum Beispiel Thüringen will zurück auf das TT Netz.

Man könnte stundenlang über die angeblichen Vorteile streiten, und manche Fachleute tun dies auch. Nur vergessen selbst viele Fachleute die Regel, die Einstein ganz deutlich benannt hat. Alles ist relativ!

Nur verstehen etliche selbst das nicht. Relativ bedeutet, Alles hat ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile! Es kommt immer nur auf die subjektive Betrachtung an, ob jemand einen Vorteil oder einen Nachteil sieht, sehen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Jawad41
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort

Üblich sind TNC und TNC-S hin und wieder auch mal TT.

Man darf alle Netze verändern, nur muss das betreffende Netz dann auf den aktuellen Stand der Vorschriften gebracht werden. Das ist vor allem bei bei TNC-Netzen in denen es Klassische Nullung gibt oft nicht so einfach.

Meist das TN- Netz (was sich in TN-C und TN-S teilt), weit abliegende Verbrauchsstellen (Gehöfte, alleine stehende Bauernhöfe) haben das TT- Netz. In Krankenhäusern hast Du das IT- Netz.

Das sind die häugsten Netze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

realistir  07.04.2020, 10:46

Ja, aber manche Netzbetreiber bauen oder wollen auf das TT Netz zurückbauen.
Thüringen zum Beispiel.

Gluglu  07.04.2020, 11:40
@realistir

Sinkt die Spannung an der Steckdose, gießt man den Mast :-)