Stromnachzahlung nach WG-Auszug?

Zum Mietvertrag: Es ist einer dieser "WG-Mietverträge" wo wir alle 3 Hauptmieter sind und nichts ohne die Zustimmung der anderen beiden geht.Zu den laufenden Kosten: Wir haben immer eine "pro Kopf" Rechnung gehabt, also: jeder zahlt 1/3 von dem was anfällt (gilt auch für Miete und Nebenkosten).

Tatsächlich wird die Situation nicht ganz klar, entschuldigung dafür. Im Grunde ist es so das mir jemand Geld schuldet aber dies nicht bezahlen möchte. Wenn ich da entsprechendes googel kann ich wohl einfach eine Rechnung schreiben und bei nichterfüllen entsprechend Mahnen lassen. Glaube das ist eine gute Lösung. :)

3 Antworten

Es ist einer dieser "WG-Mietverträge" wo wir alle 3 Hauptmieter sind

Dann kannst du doch sowieso gar nicht allein kuendigen. Oder haben alle Beteiligten einschliesslich des Vermieters deiner Entlassung aus dem gemeinschaftlichen Mietverhaeltnis zugestimmt?

spamham1
Beitragsersteller

Heyho, das ist soweit alles geklärt.

Du schreibst zwar sehr viel, aber die Details werden irgendwie nicht so richtig klar. Habe ich das richtig verstanden, dass der Strom über dich läuft, und du von den beiden anderen die anteiligen Kosten bekommst? Nun will der eine dies nicht mehr bezahlen? Den Grund dafür teilst du uns leider nicht mit.

Du scheinst nun zwar schon ausgezogen zu sein, aber dein Vertrag läuft bis März? Richtig?

Die laufenden Kosten (Strom, Internet usw.) habe ich für Januar noch mit bezahlt

Für Februar und März willst du aber nicht mehr bezahlen, oder habe ich das falsch verstanden?

spamham1
Beitragsersteller

Heyho,
Ich habe immer den Strom bezahlt, der zweite GEZ und Internet und der dritte hat mir Geld überwiesen - der Sinn war, dass jeder auf die gleichen Kosten kommt (Also ja, jeder hat 1/3 des Stroms getragen).
Ab März bin ich aus der Wohnung raus. Nebenkosten zahle ich weiter, aber Strom, Internet usw. sollen die sich selber drum kümmern, ich denke da gibt es keine Grundlage warum ich das zahlen sollte. Ich hatte nur im Januar noch gezahlt (und erwarte dann auch entsprechende Leistung von ihm) und eben nun eine Forderung vom Stromunternehmen. Ich meine das verhält sich dann wie Nebenkosten: Wenn jeder für 1/3 verantwortlich ist muss er auch eine entsprechende Nachzahlung leisten (oder würde entsprechend Geld wiederbekommen).

Zakalwe  25.01.2020, 14:55
@spamham1
Nebenkosten zahle ich weiter, aber Strom, Internet usw. sollen die sich selber drum kümmern, ich denke da gibt es keine Grundlage warum ich das zahlen sollte.

Nun ja, du bist ja bis März noch Mieter, könntest das alles also auch dort noch nutzen, verhält sich im Prinzip wie die die restlichen Nebenkosten. Ist dies der Grund, woran sich dein Mitbewohner stört? Da kann man sich schon drüber streiten.

Wenn alle Vertragsnehmer waren beim Mietvertrag, haften alle gesamtschuldnerisch. Ohne Details leider kein Ratschlag möglich.

spamham1
Beitragsersteller

Siehe Ergänzung. :)
Tatsächlich geht es mir aber nur um die Stromnachzahlung. Alles andere kann ich über den anderen Mitbewohner abwickeln.