Stromleitung erklären?

2 Antworten

Wasserspeicher (mit Potenzialdifferenz) - Spannungsquelle

Ventil - Schalter

Wasserrad - Verbraucher

Durch den verhältnismäßig hohen Wasserdruck links gegenüber rechts, fließt Wasser vom linken Wasserspeicher in den rechten, um sich auszugleichen.

Eigentlich schwingt das Wasser beim öffnen des Ventils immer hin und her, da die Wasserspeicher eher einem Kondensator entsprechen und die Masse des Wassers einer Spule, aber die erste Interpretation sollte bei der Einführung in die Elektrotechnik reichen.

Ich denke hier soll euch mithilfe der Skizze erklärt werden, wie der elektrische Strom von einem Pol zum anderen fließt. Bei der Skizze wird mit dem Wasser ein Wasserrad angetrieben. Bei einer elektrischen Schaltung würde hier z.B. eine Lampe eingesetzt sein. Dann fließt natürlich kein Wasser sondern elektrischer Strom. Die Geschwindigkeit mit der er fließt ist die Spannung. Die Mennge des Stroms ist die Stromstärke. Das Wasserrad im Bild bremst die Geschwindigkeit, leistet also Widerstand. Bei elektrischen Schaltungen heißt dieser elektrischer Widerstand.