Stromleitung Badezimmerlüftung und PC?

Die Frage is geschlossen, da keine Antwort mehr groß nötig, außer man will weitere details reinbringen.

heilaw  19.08.2021, 19:32

Was meinst du mit Lüfter, einen Heizlüfter oder einen Lüfter der schlechte Luft absaug?

ewigsuzu
Beitragsersteller

Eine Lüftung für die Luft weil es kein Fenster gibt, oben an der Deckenlampe verbunden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Können mich die Elektriker unter euch mal aufklären, was hier genau passiert?

Nur vermuten, nicht aufklären... Dafür müsste man entsprechend Messungen machen.

Aber der Beschreibung nach hab ich ein paar Möglichkeiten...

Oberwellen wurden ja schon angesprochen, wobei ein Ventilator eig nur sehr wenig Oberwellen erzeugen kann. Eher kommt da die Beleuchtung in Frage, sollte diese ein Schaltnetzteil (elektronischer Trafo) haben, weil die Leuchtmittel Niedervolt sind. Also z.B. 12V Halogen, oder LED... Ggf ist ein Entstörfilter defekt, der Netzrückwirkungen verhindern/mindern soll, der wäre aber entweder im Ventilator oder in der Lampe fest verbaut..

Es können auch Spannungsspitzen bzw Netzschwankungen sein. Also kurze Spannungseinbrüche durch Einschaltlasten... Kurze Lastspitzen durch Einschalten von (wieder mal) Schaltnetzteilen können zu kurzzeitigen SPannungszusammenbrüchen führen. Jedoch sollte bei einer ordnungsgemäßen Installation der Einbruch nur minimal sein, so dass er keine Auswirkung haben dürfte, und ein Computernetzteil kann kurze Spannungseinbrüche im Regelfall abfangen (wenige ms, länger sind solche Einbrüche normalerweise nicht, wenn man Licht mit Ventilator einschaltet)... Ist jedoch die Installation nicht ordnungsgemäß (lose Klemmen, falsche Leitungsdimensionierung ect) können sich solche Einschaltspitzen schon auswirken... Das wäre aber definitiv ein Fall für den Elektriker...

Ob also Oberwellen, Netzflicker (diese Spannungseinbrüche), oder andere Störungen das verursachen, bleibt jetzt zu klären... Am besten wäre da ein Elektriker, der sich die Anlage mal anschaut und zumindest mal schlechte Klemmstellen rel schnell ausschließen kann (Standardmessungen, die jeder Elektriker durchführen kann).. Oberwellen und Netzflicker können nur durch entsprechende Messtechnik aufgezeichnet werden. Die besitzt eher kaum ein Elektriker.

Eine Sicherung im Verteilerkasten sichert 16A ab, du hast für die Wohnung mehrere Kreise auf unterschiedlichen Sicherungen.

VA=W, ergo kannst du pro Sicherung 3680 Watt ingesamt betreiben. Was hast du für einen Monsterlüfter im Bad geplant, der dann die Sicherung auslösen sollte???

ewigsuzu
Beitragsersteller

Ich habe da nichts geplant das is so vom Vermieter gebaut worden weil da kein Fenster drin is, ich hab keine ahnung warum das passiert deshalb frag ich ja.

ichmagmemes  19.08.2021, 19:23

bitte was 16A? das kannst du garnicht wissen

ichmagmemes  19.08.2021, 19:26
@NaIchHalt09

16A auch nicht.

in altbau wurde gerne 6A genommen weil damals gab es nur eben die lampe an der decke

ichmagmemes  19.08.2021, 19:32
@NaIchHalt09

wie gesagt damals gabs kaum elektronik 6A und 10A waren der standard

aber bei der frage beschreibung macht mir die ganze wohnungselektronik mehr angst.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@ichmagmemes

die macht mir hier schon länger angst, aber falls es euch nachm Jahr mal interessiert scheinbar liegt dieses Problem an einer Spannung die von diesem teil produziert wird, oberwellenspannung oder so ähnlich heißt das irgendwie, und das is scheinbar der Grund, übrigens die elektrik is keine altbau verlegung.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu zu machen. So ein Lüfter hat so um die 150W.

An eine 16A Sicherung kannst du 3680W betreiben, bei 13A sind es 3000W und bei 10A sind es 2300W. Was für eine Sicherung bei dir verbaut ist mußt du selber schauen.

ewigsuzu
Beitragsersteller

bringt mir das weitere aufklärung wenn ich nachkucke wie das teil heißt? hier war mal ein elektriker der meinte das wir ein ziemlich teures system hätten.

heilaw  19.08.2021, 19:46
@ewigsuzu

Ja dann weißt du mit welcher Leitung den Stromkreis in Summe belasten kannst. Einfach alle Leistungen in Watt addieren, die andem Stromkreis hängen.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@heilaw

und genau das is problem ich kann null ermessen welche steckdose wo dran hängt, nichmal mit der Sicherung, weil das so ganz komisch kreuz und quer is, mal is was im flur dann bei mir dann doch in der küche und das an einer leitung...

heilaw  19.08.2021, 19:54
@ewigsuzu

Da bleibt nichts anderes übrig wie auszuprobieren. Würde ich als Elektriker auch so machen. Aber 100-150W sind nicht viel. Laien schätzen den Stromverbrauch von Geräten oft falsch ein.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@heilaw

ne das das alles nich viel is is eigentlich klar, genau deshalb verstehe ich nich wie es zu diesem problem kommen kann.

heilaw  19.08.2021, 20:12
@ewigsuzu

Am besten ein Elektriker schaut mal bei dir vorbei.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@heilaw

tja der war hier meint alles is gut haben ne gute leitung nur wegen ihm weiß ich das wir starkstrom haben weil der vermieter meinte wir haben gar keinen XD

wenn das nachträglich ergänzt wurde dann ist das ein einzelner stromkreis oder deine hauptleitung kriegt zu wenig saft ab.

wenn es ein stromkreis ist und alles über eine 6A abgesichert ist, dann fliegt die sicherung raus bei zuviel leistung.

stürzt der pc komplett AB oder hängt es sich auf? wenn es sich aufhängt dann hast das was mit störungen zu tun, oberschwingung und sowas.

ewigsuzu
Beitragsersteller

Also diesmal war es einfach nur ein kompletter freeze, er hat die Badezimemrlüftung betätigt ich hatte gradn video an das hat nur noch drrr gemacht und bildschirm war weg, dann hab ich sofort den schalter gedrückt weil der auf herunterfahren eingestellt is.... Nachträglich kann sogar sein, also das Haus is eig ziemlich alt und hier fehlt ne menge, das würde mal zwangsversteigert vor etwa 7 jahren, ich wohne hier seit etwa 5 jahren, die wohnung wurde halt nachträglich ins dachgeschoss gebaut... Aber wie genau kann ich nich sagen.

ichmagmemes  19.08.2021, 19:31
@ewigsuzu

also das müsste echt mal saniert werden aber wahrscheinlich viel zu teuer.

die kostengünstigste variante wäre es, einen ups also uninterrupted power supply zu kaufen, der kann deinen pc über paar minuten am leben halten wenn mal die spannung wegbricht.

aber bei so einer wohnung würde ich mir sorgen um die gesundheit machen. rcd/fi habt ihr wahrscheinlich keins im bad oder?

ewigsuzu
Beitragsersteller

was genau hat es mit dieser oberschwingung auf sich? das klingt nämlich genau nach dem problem was ich habe.

ichmagmemes  19.08.2021, 19:34
@ewigsuzu

kenne mich da selber nicht aus aber wenn in ein netz mehrere frequenzen kommen zb von verschiedenen geräten, gerät zB deine steckdose in solche schwankungen und dein pc netzteil kriegt natürlich probleme.

wie gesagt: ups wäre wohl das beste für dich. sozusagen ein riesen akku der eben die spannungs abbrüche überbrückt

ewigsuzu
Beitragsersteller
@ichmagmemes

ich werd mal schauen zu teuer kann ich mir halt nix kaufen...