Stromleitung anzapfen?

3 Antworten

Machbar ist das, stellt sich nur die frage, nach der Spannungsebene...

die 400 volt Freileitungen, wie sie innerhalb deutschlands noch in manchen Regionen wie z.B. dem Siegerland usus sind, um die einzelnen Haushalte mit Strom zu versorgen, kann man recht einfach anzapfen.

wenn man ein wenig vorsichtig zu werke geht, endet man nicht gleich als Grillhähnchen.

anders sieht es bei leitungen mit höheren spannungen aus. da wirst du schon gegrillt wenn man zu nahe ran kommt.... hier gilt die fuastformel: je weiter die leiter auseinander hängen, desto höher ist die spannung....

generell kannst du davon ausgehen, dass wenn es nicht vier leiterseile sind, die im quadrat, etwa ½ m auseinander angeordnet sind, auch keine 400 volt sind.

du schriebst was von einer leitung. das ist entweder ein einzelnes frei hängendes kabel, das müsste man dann entstprechend abmanteln um es anzuzapfen, oder es sind oberleitungen von der bahn. ganz abgesehen davon dass es nur 16 1/3 Hertz sind, fließen da 15.000 volt. also auch hier würdest du gegrillt...

und wenn es doch ein einzelnes, blankes leiterseil ist, das da hängt, dann kann es auch durchaus eine hochleistungsgleichgstromübertragungsstrecke sein. in dem fall würde ich mindestens 5 meter abstand zu den leiterseilen halten. hier können 700.000 Volt und mehr drauf sein.

lg, Anna

Natürlich kannst du das machen – es ist illegal und gefährlich.

HerrArmLUL
Beitragsersteller

Aber sie soll das gehen?

farnickl  05.06.2017, 23:57
@HerrArmLUL

Du solltest das nicht machen, wenn du nicht als verkohltes etwas an der Stromleitung gefunden werden willst.

wenn du dich nicht mit freileitungen auskennst laß den blödsinn lieber sein....du bist schneller gegrillt wie du denken kannst.

theoretisch möglich ist das.

HerrArmLUL
Beitragsersteller

War nur eine Frage :D