Stromkreise im Haus

4 Antworten

das ist nicht ganz so einfach. Die Anzahl der Stromkreise sind nicht das Problem, denn hinter jeder Sicherung beginnt ein "Stromkreis" , das kann man aber leicht auszählen.

In einer Hausstromversorgung werden aber normalerweise, vor allem, wenn man einen Herd zum Kochen hat, mit allen 3 Phasen benutzt.

Welche Phase davon dann wirklich in die einzelnen Räume oder Etagen geleitet wird,unterliegen keiner Regel.

Leider kann man die Hauptsicherung nur für alle 3 Phasen gleichzeitig ein/aus-schalten. Die "dicken" Einzelsicherungen sollten mit Plomben versehen sein.

Wenn du über ein Wechselspannungs-Messgerät verfügst ( einfache Geräte kostet etwa 10,-€ und die sind dann auch für andere Spannungen, Widerstände, Dioden und Ströme geeignet), dann miss in zwischen den Phasen der benutzten Steckdosen der betreffenden Zimmer die Wechselspannung. Wenn da ca. Null Volt angezeigt werden, dann sind es gleiche Phasen. Wenn das Messgerät aber ca. 400 V ~ anzeigt, dann sind das unterschiedliche Phasen.

Aber bitte Vorsicht. Der Draht von einem zum anderen Zimmer und zum Messgerät darf kein blanker Bindedraht aus dem Baumarkt sein. Auch bei "Klingelleitung" sollte man vorsichtig sein.

guenterhalt  29.12.2013, 23:00

In einer Hausstromversorgung werden aber normalerweise, vor allem, wenn man einen Herd zum Kochen hat, mit allen 3 Phasen benutzt.

das "ist ein ganz schlechter Deutsch"

Lass bitte das mit weg.

Ist doch egal. dLAN funktioniert über mehrere Stromkreise, wenn es vor dem Zähler ist.

Grundsätzlich funktioniert D-LAN am besten auf der gleichen Phase. Die Anzahl der Stromkreise je Phase ist unerheblich. Ansonsten brauchst Du einen Phasenkoppler.

Du erkennst die Zuordnung der Sicherungen (Stromkreise) zu den unterschiedlichen Phasen im Sicherungskasten. Da sind die Sicherungsautomaten auf 3 Ebenen angeordnet. L1 / L2 / L3