Stromkreis zeichnen?
Also, wir sollen eine Reihenschaltung und eine Parallelschaltung zeichnen. In dieser sind jeweils diese Gegenstände vorhanden : eine Spannungsquelle, ein Schalter, zwei Lampen und ein Motor.
Jetzt wäre meine Frage wie ich das anordnen soll. Also ich meine ob die Anordnung egal ist oder ob man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. Hat vielleicht jemand ein Beispiel wie es aussehen muss ? Es müssen alle Gegenstände in der genauen Anzahl enthalten sein.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
4 Antworten
Meine Güte ... Es heißt nicht umsonst StromKREIS. Beginnend bei einem Batteriepol muss der Strom über Schalter und Verbraucher zurück zum anderen Pol fließen können. Eine Reihenschaltung enthält mehrere Verbraucher hintereinander (in Reihe), eine Parallelschaltung kann mehrere Verbraucher parallel mit Strom versorgen.
Übrigens liefert die Google-Bildersuche zu den Begriffen passende Bilder.
Das sind nicht "Gegenstände", sondern elektrische Bauteile. Wie die dargestellt werden, liefert dir Google auf dieselbe Weise.
Die Reihenfolge der Bauteile ist in beiden Schaltungen für die Funktion (!) beliebig. Hauptsache es ist die gewünschte Schaltungsart, also Reihen- oder Parallelschaltung.
Beispiel Reihenschaltung: ob die Reihenfolge ist "Quelle, Schalter, Motor" oder "Quelle, Motor, Schalter" ist für die reine Funktion völlig egal.
Wichtig wird die Reihenfolge aus Sicherheitsaspekten. Wenn Du vom Pluspol/dem stromführenden Leiter aus gesehen den Schalter nach dem Motor einbaust, unterbricht Du damit zwar den Stromkreis (=Motor geht aus), hast aber noch Spannung am motor anliegen (=Gefahr eines stromschlags beim berühren des Leiters).
So simpel wie die Aufgabenstellung ist, glaube ich aber nicht, dass der Sicherheitsaspekt bei Euch schon eine Rolle spielt.
Gern. Aber beachte bitte Chinamas Hinweis und meinen Kommentar dazu. Bist Du wirklich sicher, dass die Parallelschaltung eine REINE Parallelschaltung sein soll? Das ergibt schaltungstechnisch so gar keinen Sinn.
Bei der Reihenschaltung passt die Aufgabe allerdings einigermaßen.
Das gilt ja nur für Netzspannung, und da gibt es keinen Plus- oder Minuspol, sondern nur Phase und Nullleiter
Ohne die Aufgabe im Original zu kennen bleibt alles ziemlich beliebig.
Jeder kann eine Spannungsquelle, zwei Lampen, einen Motor und einen Schalter zusammensetzen. Ohne Ziel und wozu oder Zweck ist das aber ziemlich albern.
Da muss ich mich anschließen, die Aufgabe ist (wenn sie wirklich so gestellt wurde) nicht besonders durchdacht.
Vor allem der Schalter in der reinen Parallelschaltung. Der kann nichts, außer einen Kurzschluss zu verursachen... ob DAS wirklich so gedacht war? "-)
OK, danke. Er will wahrscheinlich einfach nur, dass wir wissen wie eine Reihenschaltung und eine Parallelschaltung aussieht. Was anderes hat er zu der Aufgabe nicht gesagt
Das kommt eigentlich darauf an wie die Aufgabe gestellt ist. Wenn dazu keine weitere Angaben gemacht wurden dann ist es egal.
Danke, und was denkst du denn wo ich zuerst gesucht habe ? Da haben aber immer ein paar Gegenstände gefehlt.