Stromkabel unter Strom abschneiden?

8 Antworten

auch wenn du isoliertes Werkzeug brauchst machst du Kontakt zwischen den Leitern, gibt also ein Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus.

lsfarmer
Beitragsersteller

Dann hat unser polnischer Kollege doch recht gehabt.

Da nachen sie es öfters mal so, weil sie zu faul sind.

Insofern ein schutzisolierter Seitenschneider verwendet wird, fliegt die die Sicherung raus und der Seitenschneider ist hin.

Die elektrische Heckenschere ist das beste Beispiel. Oft knallt es nicht mal beim Durchschneiden des Kabels, die Schere ist aus, die Sicherung raus.

Mir ist das selber schon passiert es ist einfach nur die Sicherung rausgeflogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Seitenschneider fliegt die Sicherung. Isolierst du aber erst den Mantel ab und zwickst dann die Adern einzeln geht es. Hierbei ist einiges zur Eigen- sowie Fremdsicherung zu beachten, also bitte nur den Fachmann machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung