Stromkabel Altbauwohnung?

3 Antworten

Davon ausgehend, dass jetzt nichts an den Kabeln angeschlossen ist:

Bitte prüfe mit einem Phasenprüfer, welche der Leitungen Strom führt und welche nicht (Also wirklich beides prüfen).

Danach den Lichtschalter ausschalten, Stromsicherung abschalten, Lampe entsprechend der Phasenbelegung anschließen, Stromsicherung wieder einschalten, Lichtschalter an/aus testen.

Persönlich würde ich dort keine Lampe anschließen wollen, weil eine Erdung fehlt.
Würde mich für einen Deckenfluter entscheiden. Das Licht erzeugt ein schöneres Ambiente :)

Viel Spaß

Edit:
Hier noch die alten Farbbelegungen für Stromkabel
https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

viel mehr, als dass dort auf keinen fall eine leuchte angeschlossen werden sollte, die einen schutzleiter benötigt, und dass eben gemessen werden sollte, kann ich dazu nicht sagen.

eine leuchte mit erdung (schutzklasse I) mit der so genannten klassischen nullung anschließen, ist höchst gefährlich, da man a.) sicher herausfinden muss, welcher von beiden der sogenannte nulleiter ist und b.) eben nicht immer sichergestellt ist, dass der nulleiter sicher mit dem PEN verbunden ist und bleibt. d.h. die leuchte kann unter spannung geraten.

den schutzleiteranschluss einfach ab zu lassen kann im fehlerfall schlimmstens dazu führen, dass spannungsführende teile gegen das gehhöuse der leuchte kommen und sie ebenfalls unter spannung steht.

daher wie gesagt mein rat: schutzisolierte leuchte verwenden und ganz wichtig. streng nach anleitung anschließen. d.h. die klemmenkapsel auf jeden fall sauber montieren und wenn die adern einzeln aus der decke kommen, mit einem zusätzlichen schlauch isolieren!

lg, anna

bevor du sowas machst, gehst du zum Sicherheitskasten und drehst den Strom ab. Mag vielleicht krass klingen, aber ich kannte jemanden, der gestorben ist , weil er eine Lampe angebracht hat. Deswegen zu aller erst Strom runter, dann Probier dich aus, stell den Strom an, schau ob’s klappt, wenn nicht, wieder Strom aus und noch mal von vorne