Stromkabel?
Hallo,
Ich möchte gerne eine neue Deckenleuchte im Badezimmer haben, beim abmontieren ist mir aufgefallen das die Kabel in keinem guten Zustand sind.
Kann ich trotzdem eine neue Deckenleuchte anschließen?
Zweitens: Muss ich beim Bohren etwas b
eachten? Bin noch relativ unerfahren, mit dem anschließen kenne ich mich aber bestens aus.
3 Antworten
Da hat wohl jemand über Jahre eine Leuchte mit einer 100-Watt-Glühlampe hängen gehabt und keinen Silikonschlauch über die Adern gezogen.
In diesem Zustand darf die Leitung nicht mehr betrieben werden!
Evtl. hilft es, die Leitung nachzuziehen (bei einer Gipskartondecke) oder die Leitung ein Stück frei zu legen und neu abzusetzen. Dann ist die Leuchte zwar um 10 cm versetzt, dafür aber sicher.
Es kommt Montag jemand, und isoliert die Kabel vernünftig.
Frage mich auch wie Kabel so aussehen können, in den anderen Räumen ist es nämlich nicht so.
Nein, dieses Kabel ist von der Wärme der Leuchte völlig zerstört und darf nicht weiter verwendet werden.
Kann zu einem Deckenbrandt führen und sollte erneuert werden.
Das sehe ich auch so, mal schauen der Vermieter ist einfach auch ein Geizkragen 😭
Schuld ist der Mieter der beim installieren der Lampe die Adern nicht mit den beiliegenden Silikonschlächen geschützt hat...
Ich habe daran ja niemals was gemacht...
Nein das nicht, ein Kollege hat die mir damals angeschlossen die waren noch nie in einem guten Zustand, aber so wie jetzt definitiv auch nicht.
Dann sage es dem Vermieter besser nicht und lass das von einem Elektriker privat reparieren...wird sonst viel zu teuer...und der kann auch gleich die neue Leuchte anschließen...
Hä ? Wenn ich es selber zahlen muss wird es umso teurer oder nicht ?
Nein, wenn eine Firma kommt, reden wir über ganz andere Beträge...Wenn ihr jemanden kennt, kann er mit einer kleinen Reparatur das Ganze erledigen...Decke leicht öffnen, Schrumpfschläche drüber fertig...aber das kann nur ein Elektriker beurteilen ob das noch reicht.
Eine Firma wird die Decke bis zur Dose öffnen und alles ersetzen...
Neues Kabel. Dieses wird Dir eher früher als später Ärger machen, von Kurzschkuß bis Kabelbrand. Raus damit!
BITTE laß das einen Elektriker machen!!!
Und wer zahlt das ? Wohne in einer Mietwohnung, als ich hier eingezogen bin waren die Kabel schon so...
Der Hausbesitzer/Vermieter. Der hat keine Ausrede, gehört zum Bau dazu und ist seine Pflicht, schon allein wehen Brandschutz.
Und wer zahlt das ?
Der Vermieter. Aber nicht einfach selbst den Elektriker rufen, sondern den Vermieter benachrichtigen, dass er es reparieren lassen soll.
Okay krass, das Kabel war halt schon immer so ...😂