Stromgenerator (neu) Seilzug klemmt

4 Antworten

Ich vermute, dass der Ölstand mit dem Restöl so nieder war, dass die Ölpumpe kein Öl ansaugen konnte und somit kein Öl in die Lager und in den Zylinder / Kolben gefördert wurde. Es ist zu befürchten, dass das einen Kolbenfresser zur Folge hatte, Da der Motor praktisch blockiert ist, und sich nicht mehr durchdrehen lässt, scheint mir das die Ursache zu sein.

Gaako11
Beitragsersteller

Ölmangelsicherung = Motorstopp bzw. kein Motorstart bei Ölmangel. Kraftvoller Benzin-Stromerzeuger mit einer Dauerleistung von 6500 Watt.

Dies steht in der Beschreibung von dem Generator ? Könnte es dann auch an etwas anderem liegen?

syncopcgda  02.10.2014, 12:35
@Gaako11

Evt. ist die Kurbelgehäuse- Entlüftung (normalerweise ein Schlauch zum Vergaser) zu, oder nicht angeschlossen, so dass die Kolben im Kurbelgehäuse einen Überdruck erzeugen und gebremst werden. Probier mal, ob sich der Motor bei geöffnetem Öldeckel durchdrehen lässt. Das ist mir noch eingefallen, weil du ja gesagt hast, dass das Öl aus dem Einfüllstutzen herausgeschossen ist, was auf Druck schließen lässt, der dort nichts verloren hat.

Gaako11
Beitragsersteller
@syncopcgda

Das funktioniert leider auch nicht :(

syncopcgda  02.10.2014, 15:35
@Gaako11

Dann schraube mal die Zündkerze raus und probiere es wieder. Stecke einen Schraubenzieher (wenn du drankommst) so weit durch das Kerzenloch bis er auf dem Kolben aufliegt. Dann ziehst du langsam am Seilzug und prüfst, ob sich dabei der Kolben bewegt.

Das Restöl wird wohl nicht gereicht haben, Motor defekt? Wird wohl nur eine Werkstatt helfen können!

Ihr habt es vermutlich Zerstöhrt. Kolbenfresser,lagerschaden oder ähnliches. Ohne ausreichend Öl geht son motor schnell kaput. Garantie greift bei solchen Experimenten auch nicht

Herzlichen Glückwunsch, der Motor dürfte unrettbar zerstört sein ("Kolbenfresser"). Und nein, gerade einfache Motoren haben keine Schutzvorrichtung bei zu niedrigem Ölstand.

Gaako11
Beitragsersteller

Ölmangelsicherung = Motorstopp bzw. kein Motorstart bei Ölmangel. Kraftvoller Benzin-Stromerzeuger mit einer Dauerleistung von 6500 Watt.

Dies steht in der Beschreibung von dem Generator ? Könnte es dann auch an etwas anderem liegen?