stromerzeugende bodenplatten

5 Antworten

Ich glaube, so etwas wurde einmal "im Großformat" als Scherzartikel vorgeführt. Im "Kleinformat" kannst Du Dir dafür einen Fahrraddynamo kaufen und damit eine Lampe betreiben. Das ist weitaus effizienter als auf dem Boden herum zu hopsen.

Das Prinzip nennt sich energy harvesting (http://www.enocean.com/de/energy-harvesting/). Es wird zum Beispiel auch bei Funktastern (enocean) eingesetzt. Diese funktionieren mit der Betätigungsenergie. Da die meisten Leute ohnehin viel zu stark auf Taster drücken, lässt sich die überschüssige Energie gut zur Versorgung des Senders verwenden. In wie kleinem Kleinformat brauchst Du die Stromerzeuger? Was willst Du damit anstellen? Bei allen Anwendungen muss auch der Verbraucher entsprechend stromsparend sein. Diese Sender senden nur extrem kurz und die Trotelecs betreiben nur LED-Lampen. Mit einer 100W-Glühlampe würde das nie funktionieren.

sim0711
Beitragsersteller

Danke

Geben tut es alles, aber Sinn macht das keinen!

Ein Mensch der längere Zeit "Schwerstarbeit" verrichtet leistet gerade mal 70W im Durchschnitt. Das ist eine vernachlässigbare Energiemenge, man müsste einen halben Monat "schwerstarbeit" leisten um einen Euro an Strom zu produzieren.

Diese Stromerzeugenden Platten gibt es nicht in Diskotheken, das ist ein Mythos. Das wurde mal irgendwo vorgeschlagen und irgendwie glauben alle dran, das das ganz viel Sinn macht.

Wenn einem Menschen Energie abgezogen wird, egal in welcher Form, dann belastet das den Menschen. Auf dem Boden zu laufen wäre dann wie Treppen steigen. und in einer DIsco will man, dass getanzt und getrunken wird und nicht nach kurzer Zeit wegen Erschöpfung nach Hause gegangen wird.

Damit so eine Platte Energie umsetzen kann, müsste die "Zäh nachgeben", das würde so angenehm sein wie über ein Trampolin zu laufen bzw. drauf zu tanzen, man ist im Gleichgewicht stark beeinträchtigt und muß sich stark konzentrieren um sich zu bewegen ohne zu taumeln oder umzukippen.

sim0711
Beitragsersteller

Ich will ja auch keine Menschen darauf rumtanzen lassen. Deswegen wollte ich ja wissen ob es so etwas im Kleinformat gibt. Und was ist das?: http://www.srf.ch/player/tv/einstein/video/fussgaenger-produzieren-strom?id=b6d1146d-8a19-46b7-9750-f5746451492b

Wie gesagt, ich will keine Menschen darauf rumtanzen lassen oder sowas, deswegen auch Kleinformat. Aber anscheinend gibt es sowas ja nicht zu kaufen. Schade :)

Commodore64  18.04.2014, 13:23
@sim0711

Das ist nur eine Spielerei. Da wird sehr wenig Strom erzeugt, genug um die Platte beim drauftreten kurz leuchten zu lassen. Wirtschaftlich ist das auf keinen Fall, denn die Platte kostet so viel Geld, dass man die jahrelang an einer Steckdose dauerleuchten lassen könnte und immer noch Geld gespart hat.

Und in der Fußgängerzohne macht das absolut keinen Sinn, für das Geld der Platten kann man die Beleuchtung auf LEDs um stellen und jahrzehnte lang mit Netzstrom betreiben. Sobald die Platten verdrecken oder gar im Winter vereisen sind die schnell Schrott und müssen ständig ausgewechselt werden. Zudem würde ein Fußgänger nur sehr wenig Strom für Licht erzeugen, da wäre es wirtschaftlicher jeden Einwohner der Stadt mit Dynamotaschenlampen auszustatten.

Und "wenn jemand etwas will", heißt das noch lange nicht, dass das Sinnvoll oder Praktikabel ist. Schau Diur mal die ganzen Umweltgesetze der Politiker an. Windkraft ist ja soooo umweltfreundlich. Dass die Dinger Vögel erschlagen, mehr kosten als die an Strom einbringen, hektoliterweise Getriebeöl in die Umwelt abgeben und bei den Neodyniumversionen tonnenweise Atommüll anfällt, davon wissen die Politiker ja nichts wenn man denen erzählt, dass Windkraft sauber ist.

Commodore64  18.04.2014, 13:26
@Commodore64

Außerdem glaube ich eher, dass die Platten ein "fake" sind, also Netzstrom bekommen und nur schalten wenn man drauf tritt.

Beim Feuerzeug mit Piezozündung sind die eingebaut.

sim0711
Beitragsersteller

Sowas muss es ja aber schon als fertiges Produkt geben, ich will mir ja nich jede platte einzeln zusammenbauen.ausser natürlich es geht nicht anders :)

Da solltest du dich im Fachhandel schlau machen...

wollyuno  18.04.2014, 16:12

nicht im fachhandel,höchstens im bastelladen,fachhandel führt kein spielzeug nur dinge die gehn

sim0711
Beitragsersteller

Ein Tipp zu nem Fachhandel der so etwas verkauft oder sich mit sowas auskennt? :)

Mekkadrill  18.04.2014, 00:34

jetzt erklär mir mal wo der Fachhandel ist der sonderanfertigungen bzw. Eigenbauten Führt ?

sowas gibts nicht bzw nur als sonderanfertigung zu kaufen