Stromausfall dem Vermieter melden?

5 Antworten

ohje, anscheinend ist manches im Leben soooo schwer.
Wie wäre es denn du beschreibst zuerst mal den Ist-Zustand der Elektrik um den Stromzähler herum, inclusive Stromzähleraufdrucke?

Dann wäre erkennbar ob es ein Drehstromnetz oder nur ein Einphasenstromnetz ist. Dann wäre wichtig, wieviele Sicherungen welcher Größe gibt es die für euere WG zuständig sind.

Dann sollte die bzw alle Sicherungen ausgeschaltet werden und alle Stromverbraucher eingeschaltet werden. Nun erst eine einzige Sicherung einschalten, rumgehen, schauen was jetzt erkennbar ein ist, das auf einem Zettel notieren und dazu schreiben ist alles durch Sicherung (1, oder links etc) abgesichert.

Dann diese Sicherung wieder aus schalten und die daneben ein. Rumgehen, schauen wie zuvor, notieren etc. Dann ist bekannt, welche Sicherung für welche Verbraucher zuständig ist!

Nun noch die Leistungen der entsprechenden Verbraucher ermitteln, entweder schätzen oder per Datenblatt, Internetrecherche ermitteln.

Dann lässt sich für jeden 3. Klässler errechnen ob die jeweilige Sicherung alle daran angeschlossenen Verbraucher versorgen könnte, wenn alle gleichzeitig eingeschaltet wären!

Aber in einer Welt, in der viele jegliches eigene denken abgewöhnt haben, kommen manche dieser Zeitgenossen nicht mehr auf die einfachsten Ideen und Fragestellungen, brauchen Andere, die ihnen auf die Sprünge helfen.

Hast du wenigstens verstanden, wie du vorgehen solltest um zu ermitteln ob sich ein Gespräch mit dem Vermieter lohnt?
Wenn du nur 100 Euro hast, kannst du auch keine 120 ausgeben, oder?
Ein 10 Ampere Sicherungsautomat kann wieviele Ampere möglich machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Bei Stromunterbrechung während Benutzung von mehreren Geräten, würde ich davon ausgehen, daß das Netz überlastet ist. Das würde ich unbedingt dem Vermieter melden, der einen Elektriker bestellen müßte, um zu kontrollieren, wie hoch die Leitung abgesichert ist, ob Deine Geräte alle gleichzeitig benutzbar sind.

Chrisjustfine
Beitragsersteller

Klingt viel versprechend :) werde ich tun, falls sich das nochmal ereignet, damit ich das auch vernünftig erklären kann

Wenn es Dir dauernt die Sicherung rausfeuert mußt Du mal ausrechnen was alles an der Leitung dranhängt.Wenn sie mit 10A abgesichert ist verträgt sie insgesamt 2200 Watt.Bei 16A kannst Du 3520 Watt ranhängen.Wenn Deine Waschmaschine mit Heizung und die Herdplatte und noch ein Heizkörper gleichzeitig Strom ziehen dann ist das schnell erreicht.

Ist Der Herd denn auch vom Vermieter, oder ist das Deiner? Wenns Deiner ist und er das Problem verursacht , müsstest Du dich ja selbst drum kümmern.

Chrisjustfine
Beitragsersteller

Ja, wir haben dem von dem Vormieter abgekauft :) direkt nen Elektriker zu rufen lohnt aber wahrscheinlich nicht bei den Preisen

sozialtusi  04.12.2016, 16:48
@Chrisjustfine

Ich würde erst mal versuchen, das etwas mehr zu "sichern", dass es am Herd liegt. Dann kann man sich ja entscheiden: holt man den Elektriker oder kauft man günstig was Neues...

Das musst Du schon Deinem Stromanbieter melden....jeder kann privat sich einen günstigen aussuchen!

Chrisjustfine
Beitragsersteller

Was haben meine Sicherungen mit meinem Anbieter zu tun?

sozialtusi  04.12.2016, 16:49

Da hat doch der Stromanbieter nix mit zu tun *g