In manchen Zimmern Stromausfall, Sicherungen drin, 2 Herdplatten gehen nicht, was kann das sein?

7 Antworten

Etwas ähnliches hatte ich auch mal im Haus: Einige Räume hatten Strom, andere nicht, alle Sicherungen waren intakt...^^ Es stellte sich dann als ein grundsätzliches Problem des Strombetreibers heraus! Den würde ich mal anrufen, die haben in der Regel eine Notfallnummer!

Dir fehlt eine Phase.

Die Gründe können sein:
1. Der Stromanbieter hat einen Fehler in seinem Netz.
2. Eine der 3 Sicherungen vor dem Stromzähler hat ausgelöst.
3. Eine Sicherung nach dem Stromzähler hat ausgelöst.

Zu 1: Was sagen denn die Nachbarn?
Zu 3: Bist Du ganz ganz sicher, dass alle Sicherungen "drin" sind?
Zu 2: Zieh´ einen Elektriker zu Rate; Du darfst an den Sicherungen nicht rumpfuschen. Eine Ersatzsicherung würdest Du auch nicht bekommen.

wenn das treppenhaus nicht mit an eurem zähler hängt, ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, dann vermute ich mal, dass entweder im hausanschlusskasten eine der 3 sicherungen durch ist, oder von der straße her...

dass in der wohnung unter dir alles geht, kann durchaus daran liegen, dass der nachbar nur wechselstrom hat und auf einer anderen, nicht betroffenen phase liegt.

an den Hausanschlusskasten darfst du nicht ran, an den verteiler in der straße kannst du nicht ran. und wenn du an den hausanschlusskasten dürfstest, dann hättest du schon gewusst woran es liegen wird. (nicht persönlich gemeint)

lg, Anna

Irgendwelche Sicherungen müssen ja wohl raus sein. Entweder gibt es noch einen weiteren Verteiler oder es sind sogar die Hauptsicherungen im hauptverteiler raus. Das ist aber ein Punkt an dem du ohne Elektriker nix machen kannst.

Ob der Backofen noch funktioniert ist noch gar nicht feststellbar.

 Abwarten bis wieder Strom in den anderen räumen da ist.

Garfield1111
Beitragsersteller

Gerade ging der Srom aus heiterem Himmel wieder in der gesamten Wohnung, ca 5 Minuten später war er wieder weg. Wie gesagt die Sicherungen in der Whg und im Treppenhaus beim Stromzähler sind alle drin...

Beutelkind  07.07.2016, 00:10
@Garfield1111

Geh mal um den Block: Vielleicht schrauben die Leute von der Stromversorgung dort bereits... So war es jedenfalls damals bei mir. Ansonsten: Mach alles aus und geh pennen, morgen ist ein neuer Tag! :)

Schau mal ob einer deiner sls Schalter im sicherungskasten rausgeflogen ist das sind sowas wie hauptsicherungen meistens unten links unter dem zähler unter einer durchsichtigen Abdeckung
Es reicht aus das eine Phase tot ist und jede dritte Sicherung ebenfalls ohne Strom ist obwohl die ok ist

Das vom netzanbieter kein Problem besteht ist Voraussetzung

Evt noch kabel defekt im Verteiler