Stromanschluss vom Laptop hat Wackelkontakt bzw. ist locker. -->Tips zur selbsthilfe?
Hallo, ich habe einen alten Samsung R60plus Laptop. Leider ist der Akku völlig hin und ich kann ihn nur noch per Netzbetrieb nutzen (Akku reicht nur noch als Notreserve für ca. 10min). War bislang kein Problem, nur in letzter Zeit haperst auch mit dem Netzanschluss.
Der Laptop kriegt immer zwischendrin plötzlich keinen Strom mehr, und ich muss immer hinten an der Buchse zum Netzteil ruckeln bis er wieder Strom hat. Festkleben hilft da auch nix, ich muss ihn in immer in alle Richtungen drehen und biegen und bis wieder Strom "läuft".
Ich weiss nun nicht ob das Netzteil oder die Netz-"buchse" kaputt ist aber ich war in nem Reperaturladen und der mensch hat gleich gesagt das wär höchstwahrscheinlich dir Buchse (allerdings hatte er sich den Laptop und das Netzteil auch nicht wirklich angeguckt).
Seine Lösung wäre es die Buchse auszubauen und ein kabel nach draussen zu verlegen um nen neuen Stromanschluss zu machen. Kostenpunkt 100 Euro. Nun ist leider der Laptop aber garnicht mehr so viel wert. Einen neuen kann ich mir aber grad auch nicht leisten. Dummerweise brauche ihn aber grad dringend (bin in ner heissen phase meiner Arbeit und brauche das "mobile Büro").
Kennt jemand dieses Problem und hat Selbsthilfe-Tips für mich?
4 Antworten
Die Netzbuchse hab ich mir vor kurzem einlöten lassen (Radio & TV-Elektriker). Buchse 7€, löten 10€. Allerdings ist es ne schweinearbeit den kompletten Laptop zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Meine Buchse hatte auch keinen richtigen Kontakt und mein Kabel war 2 monate alt. Und nach geglückter reparatur habe ich gemerkt das es schonwieder das Netzteil war. Du bekommst Netzteile zum Teil günstug bei Amazon oder Ebay. Kauf aber nicht den billigsten Schrott. Mein Chinateil hat 2 Monate gehalten...
Neues Netzteil ist jetzt angekommen. Scheint wieder super zu funktionieren! Vielen Dank!
Wenn ich dich richtig verstehe hattest du also die Buchse auswechseln lassen und dann festgestellt dass es garnicht an der Buchse lag? 17 Euro würd ich allerdings auch sofort zahlen um die Buchse auswechseln und testen zu lassen. War das im Laden? Oder Privat (Weil du dazu schreibst was für ne Arbeit das zerlegen des Laptops ist)?
10 euro für die ganze arbeit ??? wow der will nicht wirklich geld damit verdienen. wenn man bedenkt wieviel zeit er alleine für den auseinandernehmen und zusammenbasteln benötigt
Wenn Du noch maehr wackelst ist er bald ganz hinüber.
Der Lapi wird Dir in Kürze um die Ohren fliegen, da Du durch Dein gewackele immer einen Kurzschluss verursacht und er irgendwann mal Nachts in Flammen auf geht.
Gehe in einen Computerladen bzw. schicke diesen zu Hersteller-Firma und lasse dies reparieren, wenn Du weiterhin damit noch arbeiten willst.
100€ finde ich für die Reparatur zu viel, erkundige Dich über den Support des Herstellers.
der support nimmt schon für die platine mit buchse (wird nur zusammen verkauft) schon 48€ plus versand...
Hab jetzt auch noch in ein paar anderen Reperaturläden nachgefragt. Die erste antwort die ich gekriegt habe: "kostet 350 Euro weil es die Buchse nur zusammen mit dem mainboard gibt".
Ich probiers jetzt erstmal mit nem neuen Netzteil und wenn das es nicht bringt muss ich mich wohl in noch mehr Schulden schmeissen für einen neuen Laptop. (Hab leider keinen der das Teil für mich löten könnte)
Aber diesmal nur Modelle für die man auch ne bezahlbare Strombuchse kriegt. Kann ja nicht angehen das der Laptop wegen so nem Kleinscheiss quasi irreperabel ist.
Dieser "Kleinscheiss" ist ja nicht von alleine gekommen, wenn man seinen Laptop ordentlich behandelt passiert soetwas auch nach 5 Jahren noch nicht.
"Aber diesmal nur Modelle für die man auch ne bezahlbare Strombuchse kriegt. " und dann? Wer baut Dir das Teil an ein? Die separat aufgelöteten Strombuchsen kosten nicht viel, der Einbau ist das Teuerste.
Kleiner Tip noch, wenn Du jemanden kennst, der Dir das Teil dranlöten kann, dann frage diesen.
Hier ein Video, wie es auseinander genommen wird.
Man prüfe genau, ja akribisch, im Falle eines Wackelkontaktes. Was es mehr als häufig geben sollte bei dieser billigen bzw. schlecht gemachten Massenware (im Auftrag des Westens aus China+Co). Steckerchen sind darum so anfällig, weil man eher am Kabel, also an den Verlötungen Zwischen Kupferkabel und Steckercheneinheit zieht beim Herausnehmen des Kabels, als am Steckerchen selber. Es soll nach modernern Industrie auch eine Sollbruchstelle geben. Wer kauft sonst noch neue Ware? Fachwort dafür: obsoleszenz. Also bei Wackekontakt akribisch checken, wann Strom fliest und wann nicht. Geht gut, wenn es ein LED-Lämpchen hat, für Stromflussanzeige. Neu löten und mit Isolationsklebeband am Ende gut verstärken. PS: Langfristig und anhaltend Freude hat, wer den Dingen auf den Grund geht, mit Schnorchel und Flosse oder ohne ;) keep calm and stand up for ur wrights, so u can easily sleep even by hurican-nights grüsse
mein tipp
lass deine finger davon und einen anderen laden aufsuchen. keine ahnung was sich der typ da zusammenspinnt, aber eine buchse auswechseln ist kein größeres problem. auch die 100 euro finde ich etwas übertrieben
den laptop habe ich selber zerlegt. ich bin mit det netzplatine wo die buchse draufgelötet ist und der neuen buchse in den laden rein. der typ war cool und hatte lust auf etwas basteln. war ein kleiner rundfunk und tv laden. die meisten notebook reparateure verlangen 70-100 €, weil die keine zerlegten recher annehmen und die zerlege und zusammenbauzeit natürlich voll berechnen. versuchs aber erstmal mit nem neuen kabel.