Stromanschluss defekt?

.

Ergebnis:

Klugscheisse69  18.05.2022, 18:20

Hast du ein Multimeter, dann kannst ja testen, was plus und minus ist.

Lukas20040
Beitragsersteller

Ich hab nochmal Bilder gemacht

Aber man kann nur das Schwarze Kabel messen, da der Stecker kaputt ist

7 Antworten

Normalerweise misst man vorher alle Strecken durch und schaut, welche Aderfarbe bzw. welches Potential wohin geht und dann macht sich Notizen.

Kannst Du die Spannung an der Leitung und den Durchgang der Buchsen-Kontakte (das Bauteil auf der Platine) nachmessen?

Dann weißt Du zumindest schon einmal, wo welches Potential hin muss - das steht nämlich auf dem Netzgerät (siehe Bild):

Außenkontakt = Minuspol (gelb)
Innenkontakt = Pluspol (rot)
Bild zum Beitrag Wenn Du nichts messen kannst, dann gibt's nur eine Lösung:
Stecker und/oder Buchse aufschneiden und hineinsehen, welcher Kontakt wo hin geht.

Oder mal gucken, wo gleich am Eingang der Spannungsversorgung ein dicker Elektrolytkondensator (Elko) sitzt. Denn dieser ist gepolt und wenn er direkt in der Versogungsspannung liegt, dann gibt er Dir die Polung an.

 - (Computer, Technik, PC)

Auf der Unterseite der Platine, wo der Netz Anschluß war, sind 3 Durchgänge vom Netz Anschluß.

Minus ist die Platinenbahn, welche außen herum führt und an alle Bauteile führt.

Bleiben 2 Anschlüsse übrig, ich vermute, dass nur an einem Anschluß die 5 Volt Anliegen, somit müsste ein Loch nicht gelötet gewesen sein

Hast du ein Bild von der Unterseite nur von der Ecke mit dem Anschluß?

Lukas20040
Beitragsersteller

Ich hab nochmal Bilder hinzugefügt, der Stecker ist ziemlich demoliert.

Abgesehen davon, das man das nicht tun sollte (schon wegen der Zugentlastung).

Gehe ich davon aus, das es sich um ein Netzteil handelt dessen Ausgangsspannung du direkt anschließen willst.

In dem Fall sollte die Polung auf dem Netzteil (Typenschild) erkennbar sein. Du musst dann nur mit einem Multimeter messen wo + und - ist und dann anlöten.

Ausgehend von deinen weiteren Bildern gehe ich von folgendem aus:

Polarität ist PLUS ist innen (wie bei den meisten DC Hohlbuchsen)

Bild zum Beitrag

Was bedeutet auf der Platine:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Klugscheisse69  18.05.2022, 18:43

Vermutlich üben + rechts und unten -

Klugscheisse69  18.05.2022, 18:44
@Klugscheisse69

Wenn der Stecker in die alte Buchse steckst, kannst du dann mit dem Multimeter den Durchgang an den Lötanschlüssen messen

Ich würde das lassen, wenn da irgendwas passiert zahlt das keine Versicherung und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Lass das entweder von einem Fachmann machen oder kaufe dir einen neuen Monitor.

Selber an Elektrogeräten rumbasteln ist immer eine schlechte Idee

Klugscheisse69  18.05.2022, 18:21

Versuch macht klug, mehr als kaputt gehen kann es nicht und jetzt tut er auch nicht

So wie ich das sehe, hast du von schwarz auf Stecker außen ein Durchgang.

Netzteil sagt oben rechts im Bild, 4. Zeile unter ac Adapter, Stecker außen wäre vermutlich minus, innen somit plus. Ist leider sehr unscharf.

Platine unten, leider rechte untere Ecke auch sehr undeutlich und klein, jediloch müsste das linke und untere Loch zusammen sein und wäre somit minus, demzufolge ist das obere Plus, aber ohne Gewähr

Jetzt Netzteil in die Steckdose, Multimeter auf 20 V Gleichstrom und schauen, was plus und minus ist.

Vermutlich weiß plus, schwarz minus