Stromanbieter finden?

alterzapp  17.07.2024, 22:39

Wieso wurde dir der Vertrag denn gekündigt?

Kleinemaus0909
Beitragsersteller

Im Brief steht “da die ausstehenden Beträge trotz zwischenzeitlicher Sperrung nicht bezahlt wurden, sehen wir uns gezwungen den Vertrag fristlos zu kündigen.”

2 Antworten

Wurden denn die ausstehenden Beträge mittlerweile bezahlt? Oder, falls die Forderungen unberechtigt waren, die Sachlage geklärt? Ich weiß zwar gar nicht, wie die Stromanbieter miteinander kommunizieren, aber bin sicher, dass ein eventueller neuer Anbieter von der Ursache der Sperrung erfährt.

Kleinemaus0909
Beitragsersteller

Nein, es ist zuviel.
Ich frag mich halt, wenn ich jetzt aus der Wohnung ausziehen und jemand neues einziehen würde, müsste der Zähler ja wieder angestellt werden oder?

spelman  18.07.2024, 00:23
@Kleinemaus0909

Natürlich. Wenn ein neuer Mieter einzieht, gibt's auch wieder Strom.

Die Forderung des alten Anbieters gegen Dich bleiben aber bestehen. Du wirst das zahlen müssen.

Also, Dein Gedanke ist, dass jemand bei Dir einzieht (vielleicht auch nur proforma), den Zähler übernimmt und dann einen eigenen Stromvertrag macht.

Lebst Du in einer Mietwohnung?

Grundsätzlich ist der Gedanke nicht verkehrt. Der Zähler wird aber erst wieder frei geschaltet, wenn die aufgelaufenen Schulden bezahlt sind. Wenn durch die Stromsperre die Wohnung unbewohnbar ist, Du deswegen ausziehst, der Zähler wieder auf den Vermieter zurück fällt, er nicht neu vermieten kann, weil Dein Stromverbrauch nicht bezahlt ist, dann wird es richtig heftig.

Insofern: Wenn Du jetzt jemand findest, der alle Zahlungsrückstände ausgleicht, eine gute Schufa hat und damit für diesen Zähler einen Stromvertrag abschließen kann, wäre das wohl die sauberste Lösung für alle. Entscheidend ist, dass erst einmal die Schulden beglichen werden.