Strom verlassenes Haus?

3 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus, daß ein verlassenes Gebäude vom Stromversorger komplett vom Stromnetz getrennt wird.

Erstens muß für den Zähler regelmäßig Gebühr entrichtet werden.

Zweitens muß ein Eigentümer, der für die Betriebssicherheit der Anlage verantwortlich ist, vorhanden sein, damit er das Gebäude überhaupt mit Strom versorgt.

Drittens wäre das am Netz halten auch für den Netzbetreiber ein Risiko, da durch das verfallende Gebäude Kurzschlüsse und somit Betriebsstörungen im Stromnetz entstehen könnten. Es könnte dort Strom "geklaut" werden, auch könnte er für Unfälle von "Besuchern" wie Euch durch eine beschädigte oder verrottende Elektroinstallation verantwortlich gemacht werden.

Wenn Anschluß-, Verteiler und Sicherungskasten ausgebaut sind, spricht das ebefalls für eine Stillegung der Anlage.

Aber Vorsicht ist immer besser als Bedauern.

Solange der Stromversorger nicht Bescheid kriegt das Haus komplett vom Strom zu trennen wird nur der Zähler entfernt. Dazu wird der Zähler aus der Zählerbrücke heraus genommen und die Anschlüsse werden natürlich unzugänglich gemacht. Sonst könnte ja jemand leicht mit Starthilfekabeln oder ähnlichem Strom klauen bzw. die Zählerbrücke überbrücken um so gratis Stom zu bekommen.

Zwar sehen die Maßnahmen in anderen Ländern anders aus, aber jeder Stromversorger wird sehr viel Wert darauf legen, dass Niemand einfach so zum Stromklau dran kommen kann.

Bei mir hinter dem Haus wurde mal ein Bauernhof abgerissen, Da wurde dem Stromversorger nur gesagt, dass der Anschluss gekündigt wird und die haben nur den Zähler ausgebaut. In der Nacht nach dem Abriss knallte und Funkte es dann in der Baugrube weil das Kabel zum Bauernhaus nicht getrennt war. Das hätte man dem Stromversorger extra sagen müssen, dass das Haus abgerissen wird bzw. nie wieder an Strom angeschlossen werden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall nicht. Rein theoretisch würde es reichen im Hausanschlusskasten die Sicherung zu ziehen.

Aber vielleicht sind dir in Straßen schon Mal graue kästen aufgefallen. Das sind auch sicherungskästen, im Normalfall wir da drinn ja schon getrennt. Zählt ja niemand den Grundbetrag, und die Gefahr, dass da jemand abzapft ist zu gross

Notsayinbquz971
Beitragsersteller

Achso, ich dachte immer dass die nur Internet verteilen

Obennixlos  29.05.2023, 18:29
@Notsayinbquz971

Die gab's schon lange vor Internet. Gibt auch welche für die Ampelschaltungen. Oder für Straßenbeleuchtung. Manchmal stehen deshalb mehrere nebeneinander