Strom-Spannungsfehlerschaltung?

4 Antworten

Fehlerstrom kurz FI sind Standard in einer Elektroinstallation. Beispiel, Du stellst bei abgestellter Spannung (aus Versehen) eine Verbindung von Null zur Erde her. Dabei fliegt der FI und alles ist ohne 220V. Das hat nichts mit Bauteilen und deren Kennlinien zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim messen weiß ichs nicht genau. aber betrieben werden Gasentladungslampen wie Leuchstofflampen oder LEDs nach Betriebstrom. Glühlampen und Heizelemente nach Spannung. Warum? weil letztere einen Widerstand darstellen.

Dem entsprechend gehe ich davon aus, dass Kondensatoren, Spulen und co nach Strom, Widerstände nach Spannung gemessen bzw. geprüft werden.

Motoren übrigens kann man so wohl als betreiben.

lg, Anna

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Bei hohem Strom die Spannungsfehler schaltung, da sonst der Fehler durch das amperemeter zu groß wird. Bei kleinem Strom die stromfehler schaltung,weil nur wenig Strom durch das Voltmeter fließt.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrizität)