Strom runterregeln/drosseln (auf 50w)

5 Antworten

Hallo jaderdany,

Du redest hier von zwei unterschiedliche Dinge.
Strom (ca.0.2 Amper) wird vom Abnehmer (hier Deine LED) 'gezogen'.
Spannung (220-250 Volt) liegt i.d.R. an der Steckdosen an.

Wichtig ist also mit welcher Spannung Deine LED betrieben wird. Ich vermute mal mit ca. 250 Volt.
Wenn Du also Deine LED ans Stromnetz per Steckdose anschließt zieht sie einen Strom von ca. 0,2 Amper woraus sich eine Leistung von 50 Watt ergibt.

Ich hoffe mal Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben^^

Viel schrecklicher kann man ein Thema wie an dieses gar nicht ran gehen.

Erste Adresse wären einmal die technischen Daten der LED und ich vermute, dass diese mit 99 % Wahrscheinlichkeit nicht für den direkten Anschluss an 230 V 50 Hz ausgelegt ist.

Mein einziger Rat: Finger weg vor solchen Versuchen!

Am besten garnichts machen.

50Watt Strom, 230V kommen raus.

Das sind Begriffe wie:

Ich brauch ein Kabel Skalpell um den Patienten zu oprobieren. Am Besten wäre es Sie lesen sich erst ein wenig Elektrotechnik Grundlagen an bevor Sie mit 230V Spannung hantieren.

Und ja, die LEDs brauchen eine Konstantstromquelle. Bitte erst belesen! Es dient der Sicherheit.

Du brauchst UNBEDINGT ein strombegrenztes LED-Vorschaltgerät (Konstantstromquelle), und zwar in der Spannung und der Leistung exakt passend zur LED.

Du musst im Datenblatt zur LED die genaue (maximale) Spannung und Stromstärke ermitteln.

Jede andere Stromversorgung wird die LED binnen kürzester Zeit zerstören.

Außerdem: Bei diesen LED muss unbedingt auf eine einwandfreie Kühlung geachtet werden, das bedeutet: LED mit Wärmeleitpaste auf einen ausreichend großen Alu-Kühlkörper montieren.

http://www.ebay.de/itm/380608526081

du verwechselst hier watt mit volt. die Nachttischlampe mit 25 Watt (ca 0,1 A) brennt ja auch nicht durch, ob wohl aus dem Trafo bis zu 630.000 Watt und mehr kommen. der Widerstand der Lampe begrenzt den Strom der durch die Lampe fließt...

da ich weder weiß, wie und ob deine High Power LED isoliert ist, noch weiß, ob sich ein Netzteil (LED Treiber) dabei befindet, bei LEDs ist nämlich keine strombegrenznng eingebaut, kann ich angesichts deines offenbar mangeldenen Fachwissens dir nur den einen Rat erteilen, den mir mein guter alter Freund Paul einst gab...

let it be, let it be.... ♫

ist nicht böse gemeint, aber wenn du mir keine Bilder oder wenigstens eine genaue Beschreibung liefest z.b. einen Shop, wo du das Teil her hast (die LED) kann ich dir sonst nicht weiter helfen.

lg, Anna