Strom Rückzahlung?

3 Antworten

Die Stromrechnung müsste da Aufschluss geben.

Abgelesen wird 1x im Jahr, und der Verbrauch wird für das Kalenderjahr hochgerechnet.

Es kann also sein, dass die Ablesung noch zu einem Zeitraum war, zu dem sie da gewohnt und Strom verbraucht hat. Dann kommt die grosse Rückzahlung erst bei der nächsten Abrechnung bzw. bei der Endabrechnung bei Auszug.

Das ist in der Tat nicht zu erklären. Gut, es mag sein, dass es da eine Grundgebühr gibt. Hier in Hamburg beim Pflichtversorger liegt die bei 12 Euro/Monat.

Das wären dann 144 Euro. Aber wo bleibt die Differenz zu den gezahlten 600 Euro?

Also mal alle Sicherungen raus nehmen und schauen ob der Stromzähler trotzdem weiterläuft. Ihr wärt ja nicht die ersten, wo der "Hausstrom" über eine Einzelwohnung entnommen wird.

Ansonsten bleiben nur "Stand-by"-Geräte und andere unentdeckte "Stromfresser".

Möglicherweise

- ist die Grundgebühr enorm hoch

- ist der Arbeitspreis pro kWh enorm hoch

- wurde der Verbrauch geschätzt statt abgelesen

- betreibt die Freundin eine Cannabis-Plantage, von der du nichts weißt und die den Verbrauch erklären würde.

Den Fall kann man nicht beurteilen, ohne die Stromrechnung zu kennen.

Lisak1996
Beitragsersteller

Hahaha, ich glaube sie hat nicht so den grünen Daumen. Gute Anregung.

Die Rechnung kommt wird ihr in den nächsten Tagen zu kommen. Mal sehen was da steht.