Strom Kosten verstehen?

2 Antworten

Du bezahlst keinen Festpreis, Du bezahlst einen vorgegebenen monatlichen Abschlag, der dann zur Jahresabrechnung nach Verbrauch verrechnet wird. Dann ist es möglich, Du hast insgesamt mehr bezahlt, dann erhältst Du den überzahlten Betrag zurück; oder Du mußt die fehlende Summe nachzahlen. Danach wird dann für die nächsten 12 Monate die jeweilige monatliche Abschlagrate festgelegt, entweder höher bei Nachzahlung oder niedriger, wenn Du zu viel gezahlt hattest mit den jeweiligen Abschlägen. Der Preis richtet sich insgesamt nach Deinem Vertrag, den Du mit dem jeweiligen Stromversorger abgeschlossen hast.

was ist der Abschlag?

Du bezahlst laufend einen bestimmte Betrag und einmal im Jahr wird geschaut wieviel du verbraucht hast. Dann wird ausgerechnet was der Jahresverbrauch kostet und das was du schon bezahlt hast (Abschlag) abgerechnet. Hast du weniger verbraucht, bekommst du etwas zurück bzw. eine Gutschrift. Hast du mehr verbraucht musst du nachzahlen.

Bei uns ist es dann so, dass man jedes Jahr, auf Grund des Verbrauches vom Vorjahr neu eingestuft wird.

premtim19
Beitragsersteller

Ahjaa jetzt kapiert Danke sehr!