Strom gesperrt bei Einzug?

11 Antworten

Hier war es Aufgabe des Vermieters dafür zu sorgen, dass der Stromanschluss zum Zeitpunkt deines Mietbeginns wieder aktiviert ist.

Ist denn der Zähler demontiert oder wie wurde der Anschluss gesperrt?

Hat der Vermieter Kenntnis?

Jedenfals darfst du ohne Strom die Miete um 100% mindern.

Richard818282
Beitragsersteller

Also muss ich sozusagen keine Miete zahlen solange ich kein Strom habe?

albatros  13.12.2022, 12:58
@Richard818282

Wenn hier der Vermieter versäumt hat, die Stromabnahme zu ermögichen, meine ich ja. Allerdings vorausgesetzt, dass du dem Vermieter zuvor davon Kenntnis gegeben hast. Ab dem Tag darf gemindert werden.

Die Zählernummer, das Übergabeprotokoll mit den Zählerständen und der Mietvertrag sollte das klären helfen.

Solange der Vormieter nicht als neuer Untermieter mitwohnt.

Amalthea62  12.12.2022, 20:29

Das habe ich auch bei einem Freund erlebt. Der sollte tatsächlich die ausstehenden Kosten zahlen. Aber Gott sei Dank hat es der Vermieter bezahlt. Auf meine Nachfrage bei dem Stromanbieter behaupteten die, das wäre nicht wahr. Also, was du konkret machen kannst: Zählerstand fotografieren und aufschreiben. Ist der Zähler plombiert oder sogar ausgebaut? Musst du laut Mietvertrag einen bestimmten Anbieter nehmen? Was sagt der Vermieter dazu? Gibt es ein Abnahmeprotokoll (mit Fotos) auch über den Zustand der Wohnung mit dem neuem Vermieter? Falls dein Zähler nicht gesperrt ist, suche in verschiedenen Vergleichsportalen einen neuen Anbieter. Nimm nicht den billigsten oder unbekannt. Rechne dir den Stromverbrauch aus (monatlicher Grundpreis mal 12 plus[ kWhpreis mal 1.300]). Achte auf 2jährige Bindung des Preises sowie evtl Zuschläge (Stromleitung etct.) Dann mach mit denen einen Stromvertrag und achte auf Brutto und Netto. Bis dahin muss der Grundversorger (Stadtwerke) einspringen. Wahrscheinlich kannst du erst morgen früh Strom haben. In jedem Fall solltest du dich bei den Stadtwerken mit dem aktuellem Zählerstand anmelden, da erst ab dem Zeitpunkt dein Strom berechnet wird. Falls der Zähler abgebaut ist: Bestehe auf den sofortigen Einbau. Deine Stromrechnung beginnt erst mit der Meldung bei den Stadtwerken. Du bist in keinem Fall für die Kosten für den Vormieter zuständig und lass dich nicht auf Erpressungen. Notfalls droh mit einem Anwalt.

Hallo,

wenn das vorkommt, dann wendest Du Dich mit Übergabeprotokoll und Zählernummer an den Netzbetreiber bzw. Grundversorger und bittest um die Wiederherstellung der Stromversorgung.

Das dürfte relativ schnell, innerhalb weniger Tage, passieren.

Schöne Grüße

du meldest deinen Strom an, das muss wieder freigeschaltet werden.

Ist das alles so rechtens oder kann man da was machen?

Ja und Ja

Hat der Vermieter das gewusst? Andersrum, hast du die Wohnung davor nicht besichtigt? Ist dir nicht aufgefallen, dass da kein Strom vorhanden ist? Fragen über Fragen.