Strom für Sat Anlage nur durch einen Tragbar in einem 8 Parteien haus?

4 Antworten

Hallo,

die aussage von deinem Vermieter ist ja Frech..ist doch egal ob es 1 cent ist oder 1euro was du für alle zahlst, es geht ums prinzip..

ja lese den zähler ende dieses jahr ab und schau nächstes jahr zur selben zeit auch auf den zähler um zu sehen wieviel es wirklich sind..oder schau es dir an wieviel Watt der multischalter hat..schon kannst es ausrechnen..

ganz ehrlich: SAT-Anlage ist günstiger als wenn man ein Kabel-anschluss beantragt wo man zusätzlich ein abo abschliessen muss..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schaue Dir mal den "extra Zähler" an und notiere Dir den Verbrauch über 1-3Monate.

Danach wirst Du hoffentlich feststellen, dass es wirklich nicht der Rede wert ist, falls doch, gehe mit den Zahlen zum Vermieter und spreche die konkreten Zahlen an.

KathaKa88
Beitragsersteller

Der extra Zähler hat sich seit 5 Monaten nicht bewegt. Da er nicht für klein Stromgeeignet ist.
Werde mir einen Kleinstromzähler besorgen und ihn dort mal dranhängen

GFS18  20.10.2019, 19:50
@KathaKa88

Das ist ok, aber, wenn der extra Zähler nicht anspringt. springt Dein Zähler bei dem Strom auch nicht an. Alternativ kannst Du Dir den Switch mal anschauen, entweder ist dort direkt eine (max)Leistung angegeben, oder Du findest die im Datenblatt. Dann Leistung (W) mal 24h*365 ergibt die Wattstunden (Wh) pro Jahr, durch 1000 ergibt die kWh * z.B. 0,28€ ergibt die Jahreskosten.

Entweder ist der Zähler falsch angeschlossen, defekt oder die Last ist unter dem Anlaufstrom. Ich nehme an, du sprichst von einem Multiswitch... Hab mal geschaut, Leistungsaufnahme unter 5W (Ein 8fach gegoogelt als Beispiel)... Bei 5W hochgerechnet und 30Cent/kWh wären das im Jahr ca 1,32€

Du hast doch sicherlich die Möglichkeit den Zähler abzulesen. Schau doch mal drauf was er anzeigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage max. eine Leistungsaufnahme von 5 W hat. Am besten sind Daten und Fakten gegeüber dem Vermieter.