Strom fragen?

1 Antwort

Gemäß dem was ich in Schule und Studium über E-Technik gelernt habe: Nein, weil "Außenleiter" extrem nach Wechselstrom riecht (=wechselt dauernd zwischen "+" und "-") und "+" und "-" definitiv Gleichstrom ist.

Wenn mich meine techn. eher unbegabte Mutter fragen würde, hätte ich "ja" gesagt, weil im Normalfall im techn. Gedankenmodell aus "+" bzw. L1-L3 sozusagen der Strom herauskommt und über "-" bzw. N wieder zurück zur Spannungsquelle fließt.

Achja, ergänzend zu meiner Antwort mit dem Elektronik-Experimentierkasten im anderen Thread: Z. B. http://www.elektronik-kompendium.de/ lesen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Also fließt der Strom wieder zurück bei den - Leiter ? Geht um ein PWM lüfter

notting  28.10.2023, 22:23
@Userxyz0102030405

"-" ist hier die Masse. Es ist das gemeinsame Potenzial der Spannung die in den Lüfter geht, über die seine Drehzahl verändert wird und dem PWM-Ausgangssignal des Lüfters über das er recht exakt zurückmeldet wie schnell er wirklich dreht, auch wenn er z. B. durch externe Einflüsse wie Blockade garnicht dreht und somit "0rpm" meldet.

Wie das mit PWM-Lüftern grob funktioniert, wird z. B. unter https://www.arctic.de/blog/was-bedeutet-eigentlich-pwm-pst erklärt.

notting