Gitarrensaiten gehen nicht raus?

3 Antworten

Die Saite ist am Korpus und am "Hals" der Gitarre fest. Drehe zuerst die Spannvorrichtung am Hals ganz lose (der Ton wird anfangs immer tiefer) und ziehe das Ende der Saite aus dem Loch in der Welle des Spanners. Dann müßtest Du schauen, wie das andere Ende fest ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am Besten machst Du mal ein Foto von der Seite, die Du nicht raus bekommst, daß wir es ansehen können. Das geht einfacher als tausend Worte, obwohl eine gute Beschreibung auch nicht zu verachten ist. Dann muß das Problem erst mal durch das Gehirn, bevor der Text zu "Papier" gebracht werden kann.

Ja manchmal klemmen die im Tremolo. Ich kneife sie in der Mitte durch und habe so die halbe Saite zum rausdrücken. Sonst habe ich schon mal einen dünnen Stab zum durchstoßen verwendet. Aufpassen das man nicht zu viel Gewalt anwendet und was kaputt geht.

Ich gehe mal davon aus, dass sie in der Bridge klemmen? Sonst check bitte vorher ob es Locking Tuner sind und oben am Kopf extra festgeklemmt werden. Die müssen dann erst losgedreht werden. 😉

So etwas hatte ich auch mal, als ich meiner Holden heimlich neue Saiten auf ihrer Gitarre aufziehen wollte. Letztendlich musste der Musikhändler zeigen, was er konnte. Denn ohne Erfahrung macht man eher etwas kaputt, als dass Tipps zu einem Erfolg führen.