Strom aus handy ziehens?

Ilovelego  17.07.2023, 12:10

Was hat denn der LED Streifen für nen Stecker?

Said2510
Beitragsersteller

einfach 2 Käbel Rot und Schwarz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welcher led streifen braucht denn 3.7V? bist du dir da sicher?

Die usb ports von den meisten handys können nur ein halbes Ampere liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Said2510
Beitragsersteller

100% sicher

Ginpanse  17.07.2023, 16:11
@Said2510

zeig doch mal ein bild und gib mir ein paar details zu diesem seltsamen led streifen

Said2510
Beitragsersteller
@Ginpanse

kann ich leider nicht (mein Laptop hat keine Kamera ) aber ich könnt sie dir beschreiben. es sind 2 mini leds die nur in der farbe rot leuchtet. Auf der platine steht X5C drauf habs gegoogelt und das war eine drohne betrieben von einer 3.7v 500 mah batterie.

Ginpanse  20.07.2023, 05:08
@Said2510

nur weil die drohne mit 3,7v betrieben wurde, heißt das nicht, dass diese leds auch damit betrieben wurden. 3,7v sind für ne rote led zumindest zu viel. eine rote led hat ne durchlassspannung von 1.8V idR. sie würde zwar auch bei 3,7v leuchten, aber nicht lange.

Das wird schwierig. Aus einem Smartphone kommen meines Wissens nach max. 5V. Die Frage ist welche Stromstärke braucht das Ding und gibt dein Handy? Am Ende reicht das gar nicht. Wenn doch, könntest du anfangen nen Usb-C zu Usb-A Adapter zu holen und dann die beiden Kabel an einen Usb-A Stecker zu löten. Dazwischen müsste dann höchstwahrscheinlich noch ein Widerstand. Aber die Mühe ist es nicht wert. Am Ende funktioniert es nicht oder du schrottest dein Handy.

Said2510
Beitragsersteller

ok vielen dank für die mühe =)

Für solch eine Schnapsidee willst Du Dein Handy dem Risiko eines Totalschadens aussetzen? Schon sehr blauäugig...

Said2510
Beitragsersteller

Ist ja nur nh Frage =)