Strom + Wasser - was passiert?

3 Antworten

nun, das wasser selbst leitet zwar keinen strom, aber der schmutz darin. gehen wir mal davon aus, dass es eben kein destiliertes wasser war, was über den toaster gelaufen ist, besteht die ernsthafte gefahr, dass es entweder einen kurzschluss gibt. oder einen körperschluss (stromschlag)

du musst ja nicht unbedingt den biegelmeier machen!

jener hat damals den FI Schalter erfunden und im selbstveruch erprobt !

http://noev1.orf.at/stories/211435

und um es vorweg zu nehmen, ich gehe nicht davon aus, dass er einem stromschalg erlegen ist.

lg, Anna

Normalerweise leitet reines wasser nicht ausser es ist mit säure versetzt worden dies bringt dann die leitfährigkeit und wird zum Elektrolyt aber das kabel ist ja aussenrum sowieso mit Gummi isoliert also von da her kann nicht viel passieren tzdm würde ich zur sicherheit alles nochmal gründlich abtrocknen man weiss ja nie

Glitzerblitzer  09.03.2017, 19:12

wenn der toster aus metallen besteht kann es schon möglcih sein dass kleine metallatome im wasser sind das kann auch noch so wenig sein dass man es nivht bemerkt das benutzen vom toaster schabt ja auch ein bisschen metall ab quasi genauso wie wir tagtäglich ein bisschen metall einatmen , aber klar es muss ionen enthalten sonst wäre ein Elektrolyse vorgang nicht möglich

NagisaShiota  09.03.2017, 19:08

Geringfügig richtig: Wenn es Ionen enthält leitet es.

Schon das Salz aus Toatkrümeln reicht, um das Wasser leitfähig genug zu machen, dass des im Toaster fürchterlich zu schmoren beginnt.Dadurch entstehen dann auch schnell Brandspuren, die noch leitfähiger sind, ein Kurzschluss und ein kaputter Toaster sind dann die geringsten Probleme. Also wirklich trocknen lassen