Stroh im Schweif - Folgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat keine fatale Folgen für das PFERD, eher für den Reiter: Der muss dann nämlich einen ausgeben - bei Kindern Schokolade, bei den Erwachsenen einen Schnaps.

Aber letztendlich ist es völlig wurscht. Da suchte nur ein findiger Mensch einen Grund, etwas spendiert zu bekommen. Der Brauch wird in Reitschulen gerne zelebriert...

Also bei uns war das aus Jux so so wenn jemand sein Pferd nicht richtig geputzt hatte und mit Stroh in Mähne oder Schweif geritten ist , dann musste er eine Tafel Schokolade mit bringen^^ Aber das war nur Spaß um daran zu erinnern das man sein Pferd vernünftig putzt:)

Fatal nicht, es ist nur so, dass dadurch Zt. Der Schweif schneller verfilzt. Aber mehr nicht. Ich habe gerade einen islandaufenthalt und da stehen die Pferde den ganzen Winter über auf der Wiese und bekommen Heu & Stroh. Da verfängt sich auch manchmal einiges in der Mähne/schweif und das kümmert keinen, das ist da normal und passieren tut nichts.

Nono04  22.06.2012, 18:30

Du bist echt zu beneiden! Das muss ja wahnsinnig toll sein!

also ich reite seit 11 jahren und han davon noch nie etwas gehört. sieht halt nur nicht toll aus, aber fatale folgen ... ?

Blondimausi007  22.06.2012, 12:53

Dieser Meinung bin ich auch....das hat denke ich keine fatalen Folgen ;)

wunderlos
Fragesteller
@Blondimausi007

Danke! Dann hat mir da wohl jemand versucht Mist zu erzählen :-)

dem Pferd ist es völlig egal, was es drin hat, solange es dadurch nicht gestört wird mit dem Schweif die Fliegen zu verjagen. Konsequenzen hat Stroh im Pferdeschweif aber für den Reiter: Der muss dann nämlich einen ausgeben;-)