Stricken?

2 Antworten

Das zweite Bild kommt mir seltsam bekannt vor. Meine Antwort von dort gilt auch hier, mit neuem Account gefragt. Das Bild wurde nur oben und unten gekürzt.

Hast Du den Schal schon fertig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bxhshsjshsh
Beitragsersteller

Sagt mir einfach ob es filzwolle ist oder nicht

Glaskocher  08.12.2023, 06:48
@Bxhshsjshsh

Dazu müßtest Du mit einem weiteren Account fragen ;---)

Das müßte auf dem Etikett stehen, ob sie dazu gemacht wurde. Ich gehe aber davon aus, daß Schurwolle auch filzt. Du kannst ja einen Test machen und ein kleines Probeläppchen stricken, um es dann zu filzen.

Zur Not müßtest Du beim Hersteller fragen.

pony  08.12.2023, 20:02

ist schon wieder inaktiv.

Glaskocher  08.12.2023, 21:02
@pony

Die meint wohl, daß man hellsehen kann, was ihr Knäul füe ein Material ist. Für einen Test zu faul oder unfähig, aber dann beleidigt schmollen... Dat ha' mer gerne...

pony  08.12.2023, 21:06
@Glaskocher

dös isch eifach dochtgarn.l und die nutzerin wird auch ihren hundertdreizehnten account mit blödsinnigem zeug verbraten.

Glaskocher  08.12.2023, 21:28
@pony

Stimmt. Ich hatte davon ja "nur" 4200g im Dalby-Stich vernadelt, um eine Wolldecke daraus zu machen. In diesem Fall soll das Teil aber möglichst "bewegungslos" gewaschen werden, damit die Decke lange flauschig bleibt...

Von Experte Glaskocher bestätigt

Kann man aber so nicht genau beantworten, weil man theoretisch fast jede Wolle filzen könnte, anderseits könnte sie aber auch eine Superwash-Ausrüstung haben, das steht dann aber auch drauf. Mehr als 50 % eignen sich aber super. Wir können hier jetzt nicht raten, vor allem kommt es ja auch darauf an, wie Du sie wäscht.

Wenn Du keine Probe machen möchtest und ohne, dass wir hier genauere Angaben haben, können wir Dir aber leider nicht helfen.

Grundsätzlich aber - ja, weil zum Filzen geeignet und dürfte dann ca. 1/3 schrumpfen.