Stresst es den Hamster wenn man ihn streichelt?

6 Antworten

Also ich denke, wenn man den Hamster zwingt, ist es absolut schlimm und stressig für das Tier. Wenn ich jetzt aber meine Hand mit Futter hinhalte und der Hamster draufklettert und ich dann so von unten behutsam den Bauch Abtasten kann bei den Weibchen oder ganz sachte mit dem Finger über das Köpfchen kraule, dann stört es meine Tiere nicht. Wenn sie nicht wollen, gehen sie einfach und ich zwinge sie nicht. Und dadurch, dass sie die Wahl haben, stress ich sie nicht, denke ich

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Da Hamster Flucht-/Beobachtungstiere und keine „Schmusetiere“ sind, würde ich mal sagen Ja. Aber es gibt Ausnahmen. Ebenfalls wenn man den Hamster dazu „zwingt“ ist es sehr stressig aber ein Hamster von mir ist durch ganz vorsichtiges streicheln eingeschlafen :) Kommt auf den Charakter darauf an - man sollte es am besten langsam angehen was das angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Ich denke das es für den Hamster nicht gerade angenehm ist aber ob es stresst weiß nicht aber wahrscheinlich schon

lg RedRose114 🌹

Würde es Dich stressen, wenn King Kong Dich streichelt?

:)

Gibt natürlich Ausnahmen wenn auch wenige aber für die meisten Hamster ist das purer stress

LG :)