Stress zuhause - was tun?

2 Antworten

Erstmal: Tut mir Leid! :/

Du bist natürlich in einer kritischen Lage: Die zwei liebsten Menschen in deinem Leben haben Streit - und du kriegst das mit. Natürlich sollten sich Eltern vor den Kindern nicht streiten, aber das ist leichter gesagt als getan...

Du solltest auf dein Herz hören. Mit 12 ist das natürlich ein blödes Alter, weil die Pubertät so langsam losgeht und man sich in dieser von den Eltern ablöst und Freunde wichtiger im Leben werden als die Familie...

Du solltest auf jeden Fall versuchen die Trennung zu akzeptieren. Du solltest auch verstehen, dass du auf dich achten musst. Deswegen finde ich die Anmerkung von deinem Vater schon sehr blöd, wenn er versucht dich zu "manipulieren" und mit dem Spruch versucht sich zu ihm zu locken. Natürlich nimmt eine Scheidung alle Beteiligten mit. Du selbst bist doch jetzt schon traurig, sonst würdest du nicht solch eine Frage hier stellen. Kann dich deine Mutter noch trauriger machen?

Wenn du mal deine Eltern getrennt erwischst schnapp dir deine Mutter und deinen Vater und frag vorsichtig, was passiert, wenn sie sich trennen und du bei ihnen leben würdest.

Dass du niemanden verletzten willst ist verständlich, jedoch musst du auf dich achten. Über Kleinigkeiten wirst du dich immer über jemanden streiten, das ist also kein ausschlaggebendes Argument.

Also: Mach dir Gedanken und regel das für dich allein. Sprich mit Oma und Opa (wenn das geht), mit engen Freunden und bilde dir dann deine eigene Meinung. Wir als Außenstehende hier können dir da leider nicht viel weiterhelfen, da wir nicht richtig involviert sind. Wir können dir nur Tipps für dich geben, die du dann umsetzen kannst... :)

Alles Gute! :)

sunnysaman
Beitragsersteller

Hallo Leute, ich melde mich nach 3 Jahren wieder um einfach mal Zusagen was alles in den Jahren passiert ist:

Ich bin mittlerweile 15, meine Eltern haben sich getrennt, meine Mutter lebt alleine und ich lebe bei meinem Vater, mein Vater hat eine neue Frau,die auch bei uns lebt, meine Hunde sind abgegeben worden, und meine Mutter ist noch alleine,

Wollte es euch nur mal gesagt haben, ich danke jeden von euch der mir damals geholfen hat, Lg Sunnyaman

sunnysaman
Beitragsersteller

Danke

sunnysaman
Beitragsersteller

Und Lori du hasst eigentlich recht aber auf einer Seite stimmt das manchmal schon das ich bei meiner Mutter traurig bin aber manchmal bei meinem Vater denk ich auch das ihn das alles egal ist aber das ist zwar nicht so aber das kommt auch so rüber

Michelley6  18.07.2014, 23:18
@sunnysaman

Dass du traurig bist liegt daran, dass die ganze Situation traurig ist.

Ich schätze, wenn du Zeit mit deiner Mutter verbringst wenn das alles gegessen ist, werdet ihr auch wieder schöne Zeiten haben, wie lori schon schrieb :)

sunnysaman
Beitragsersteller

Ich danke dir erstmal für dein guten Rat doch allerdings meint mein Vater ich soll zu ihm kommen weil er meint das meine Mutter mich durch ihrer Traurigkeit auch traurig macht aber finde ich sehr nett von dir 😝:)

lori500  18.07.2014, 21:53

*"die Anmerkung von deinem Vater schon sehr blöd, wenn er versucht dich zu "manipulieren" und mit dem Spruch versucht sich zu ihm zu locken."

Genau das finde ich auch. Mit dieser Aussage, wollte dein Vater sicher Zweifel in dir wecken, dass deine Mutter sich alleine nicht richtig um dich kümmern könnte. Ich kann dazu zwar nicht viel sagen, weil ich deine Eltern nicht kenne, aber wärst du denn auch der Meinung, dass deine Mutter dich noch trauriger machen kann? Und auch wenn sie lange Zeit traurig sein würde, es geht auch irgendwann wieder Berg auf und Zeiten in denen sie nicht ständig traurig sein wird. Das solltest du auch beachten. Deswegen ist die Aussage deines Vaters nicht sonderlich klug gewählt.

Liebe/r XY,

manchmal kann man als Kind nicht verstehen, warum sich Eltern trennen, aber im Nachhinhein zeigt sich, dass es einfach das Beste war. Wenn sich deine Eltern schon so lange Zeit nur noch streiten, dann ist es für dich doch auch einfacher, wenn beide sich einvernehmlich trennen und du nicht immer den ganzen Stress und Streit jeden Tag mitbekommst. Die Entscheidung zu wem du gehen sollst, nach der Trennung kann dir niemand abnehmen. Wenn dine Eltern nicht zu wit von einander entfernt sich eine Unterkunft suchen, könntest du damit Anfangen, für 2 Wochen zu deinem Vater zu gehen und für 2 Wochen zu deiner Mutter, abwechselnd. Ohne dass du Schule und Freundeskreis aufgeben müsstest. Und nach ein paar Monaten, kannst du selbst entscheiden, wo es dir lieber ist zu wohnen. Ich weiß ja nun auch nicht den Grund für die Trennung, die sicherlich auch ein Faktor ist, den man bei deiner Entscheidung mit einfließen lassen sollte.

Und dass deine Mutter dir so viel anvertraut, obwohl du ihr Kind bist und noch so jung, finde ich einerseits auch nicht so gut, denn das belastet dich ja dann noch mehr. Aber nimm es nicht böse, denn deine Mutter ist warscheinlich echt mit den Nerven am Ende und hat vielleicht auch Angst oder ist zu beschämt sich anderen, aussenstehenden Menschen anzuvertrauen.

Hast du denn mit deinem Bruder schon einmal darüber geredet? wenn er schon außer Haus ist, vielleicht solltest du dich ihm anvertrauen. Er kennt eure Familienverhältnisse sicher am besten.

Es wird keine leichte Zeit, aber deine Eltern werden sich sicher beide Mühe geben, dass es dir nicht all zu schwer fallen wird und nach einiger Zeit wirst du schon merken, dass die trennung wohl die beste Entscheidung war :) Kopf hoch!

sunnysaman
Beitragsersteller

Mit mein Bruder will ich nicht reden weil es mit ihm auch sehr schwer ist er ist nähmlich auch ein Grund warum meine Eltern viel Stress hatten aber trotzdem herzlichen dann :)

sunnysaman
Beitragsersteller

Danke nur mein Problem ist auch das sie sich vorwürfe gegenseitig machen mit Betrug USW. Das find ich auch ziemlich blöd:(