Stress mit Freundin, wie klären?

4 Antworten

Mein Tipp wenn ihr euch nicht sehen könnt, rufe sie an.

Keine schriftliche Nachricht, keine Sprachnachricht, ein richtiger Anruf wo beide miteinander kommunizieren können.

Sage ihr da noch mal, dass dir die Absage für München leid tut, aber finanziell so knapp nach dem Urlaub leider nicht mehr möglich ist. Und du ihr trotzdem dort mit den anderen eine schöne Zeit wünschst.

Natürlich ist sie enttäuscht, immerhin hatte sie einen schönen Plan und der wird ihr nun "kaputt" gemacht, in dem nicht mehr alle die sie gerne dort hätte dabei hat. Aber so ist es eben im Leben, wer Aktivitäten die über Kleinbeträge hinausgehen plant, muss damit rechnen dass man entweder alle einläd oder ggf. auch mal jemand aus finanziellen Gründen ablehnt.

Gerade wenn es zeitlich bei dir auch knapp ist, spricht ja noch mehr dagegen.

Deine Freundin wird hoffentlich noch so viele Geburtstage haben, die du dann voll mit ihr verbringen kannst.

Ich finde es gut von dir das du Grenzen, vor allem finanzielle Grenzen setzt. Du hast eben auch Verantwortung und wichtige Dinge um die du dich kümmern musst. Deine Freundin sollte etwas mehr Rücksicht darauf nehmen und falls es sie glücklich macht kannst du ihr ja vorschlagen es mit dir irgendwann nachzuholen. Ich finde es nicht gut das sie dir deswegen Vorwürfe macht... wenn es ihr wirklich so wichtig ist dann sollte sie als Gastgeberin auch die Zimmer zahlen (wobei das ja auch nicht dein Zeitproblem löst).

missourimila
Beitragsersteller

Danke danke. Sehe das alles genauso

Ich verstehe, dass es für dich sehr schwer ist da sie sehr enttäuscht von dir zu sein scheint . jedoch hast du das Recht abzusagen besonders aus deinen genannten Gründen auch wenn sie enttäuscht ist müsste sie da eigentlich auch Verständnis zeigen können da klausurenphasen sehr anstrengend sein können und vor allem auch sehr wichtig sind .wenn du es aber mit ihr klären möchtest versuche ihr einfach noch mal zu erklären warum du nicht kannst und das ist einfach sehr wichtig ist und dass es dir leid tut aber du einfach Gründe hast weshalb du nicht gehen kannst und versuche sie zu motivieren sage ihr vielleicht was Sie noch tun kann und sowas und dass sie ja trotzdem nicht alleine ist.

missourimila
Beitragsersteller

Danke ❤️

Nun letzten Endes hast Du einen Fehler gemacht.Das solltest Du Deiner Freundin gegenüber offen eingestehen und um Entschuldigung bitten.

Als Grund könntest Du angeben, das Dir z.B. nicht klar war ,das Du umfänglicher lernen musst,wie gedacht.

Du könntest den Vorschlag machen ,am Wochenende nach der letzen Klausur nachzufeiern.Du kannst Dir eine Überraschung hierfür ausdenken,und dies mal ankündigen...

Hierfür kannst Du sagen,das Du Sie sehr gern hast und Dich selber ärgerst ,das es nicht rund läuft in Sachen Prüfungsvorberreitung.

Mit dem Geld ,das ist eine schlechte Begründung.Das Geld für eine Fahrt mit dem Flix Bus hat man ,oder man leiht es sich von einem Freund oder Freundin.

Letzen Endes kann es so sein,das Sie angepisst bleibt ,auch wenn in meinem Bekanntenkreis es in diesem Falle nie so war.

Frieda193  05.06.2024, 22:53

Das mit dem Geld kannst du nicht so schreiben, ein Wochenende in München ist nicht mal so eben 100€, das ist deutlich mehr und als Studentin ist es absolut normal, dass wenn man schon im Urlaub war nicht noch eine Wochenende in München verbringen kann…

Rutscherlebnis  06.06.2024, 15:19
@Frieda193

Gut.Geschmacksache .Einer guten Freundin kann man dann auch sagen,Du musst mich dann nicht nur einladen sondern auch zahlen.)