Stress mit der besten Freundin von Partner?

7 Antworten

also ich persönlich wäre schon raus wenn er mit seiner besten Freundin zusammen zieht. Nicht weil ich kein Vertrauen habe, sondern weil ich es mega seltsam fände. Wenn die sich dann noch in die Beziehung einmischt, würde ich mir echt mal Gedanken machen

Ich hätte ihn mal konfrontiert, ruhig und sachlich bleiben, und am besten wenn du grade nicht extrem wütend bist. Und wirf ihm nicht alles auf einmal gegen den Kopf. In so spezifischen Fällen wie jetzt mit dem Bus.....sprich ihn darauf an und erzähl ihm, wie du dich dabei fühlst.

und wenn sich die tolle beste Freundin mal wieder einmischt, weise sie ruhig zurecht, da muss sie sich auf jeden Fall raushalten.

Sag außerdem deinem Freund, dass dich das Einmischen stört.

Und ich sag’s jetzt knallhart: Wenn dein Freund dich nicht versteht bzw. keine Rücksicht auf dich nimmt, würde ich mir den Sinn der Beziehung ernsthaft nochmal überlegen...

Es ist vollkommen normal, dass dich das stört und ich finde echt bewundernswert, dass du da noch mit machst, ich wäre schon längst weg und über alle Berge...

Viel Glück!

Doggers
Beitragsersteller

das er mit ihr zusammenzieht, fand ich echt auch seltsam und solangsam nervt es mich auch. Sie hat zwar alle paar Wochen ein neuen Freund, dann kommt sie wieder mit ihrem Ex zusammen usw. sie ist halt auch so, dass sie sich immer mit jedem Typen bei jedem kleinen Ding trennt. Zum Beispiel hat sie sich gestern von ihrem Freund getrennt, weil sie feiern waren und ein Mädchen an ihnen halt vorbei gelogen ist und er die anscheinend angeschaut hat als würde er sie geil finden. Mein Gott.. und da sie dich immer in unsere Beziehung einmischt habe ich auch Angst das es irgendwann soweit kommt das sie ihm so viel dreck einredet das er Schluss macht... deshalb will ich das Thema auch garnicht ansprechen da ich weiß ich würde sonst übel den Streit mit ihm und mit ihr bekommen

Doggers
Beitragsersteller
@Doggers

Ich muss quasi Angst haben, etwas anzusprechen was mich belastet, weil ich weiß das sie ihm dann dumme Dinge einredet..

Typischer Fall von "Männer sind anders, Frauen auch".

Die Erklärung ist ganz einfach. Wenn du einer Frau erzählst, du hast ein Problem, dann wird sie dir zuhören und dich trösten.

Erzählst du das gleiche einem Mann, denkt er, du erwartest von ihm eine Lösung.

Auf deinen Fall übertragen: Du wolltest nur ein paar mitfühlende und aufmunternde Worte, dein Partner dagegen fühlte sich vor die Entscheidung gestellt, hilft er jetzt dir oder der kranken Freundin. Jeder vernünftige Mensch würde sagen, na klar, unter diesen Umständen der Freundin. Aber wer ist schon vernünftig, wenn er verliebt ist.

Man muss nicht alle Menschen mögen, das gilt für dich und auch für die Freundin. Schade, aber lässt sich nicht ändern. Vielleicht hat sie sich auch bei deinem Parner mehr erhofft. So oder so dringst du in ihr Revier ein. Dazu solltest du mal den Begriff "Hackordnung" googlen. Bestes Mittel dagegen: Nicht darauf eingehen. Du sitzt am längeren Hebel.

Noch ein Tipp: Melde dich erst mal nicht. Lass das deinen Partner machen. Und dann auf gar keinen Fall die Episode ansprechen, keine Vorwürfe - absolut nichts. Niemand ist es wert, dass man sich mit ihm streitet. Du fragst als allererstes, wie es der Freundin geht, was sie hatte, bedauere sie, sag ein paar aufmunternde Worte (ach, die Arme, freut mich, dass es ihr besser geht), frage ob du irgendwie helfen kannst. Ich hoffe, du hast so viel schauspielerisches Talent. Dein Partner wird dich für dein Verständnis lieben.

Oh, noch was wegen der Angst vor Streit:

Wenn du so weiter machst, steigt dir das alles über den Kopf, du frisst alles in dich hinein und irgendwann platzt du vor Wut und willst unbedingt streiten: Du wirst ihm wahrscheinlich alles an den Kopf werfen und er wird das überhaupt nicht verstehen.

Deshalb sagte ich in meiner Antwort, konfrontiere ihn, am besten wenn du relativ ruhig bist, in spezifischen Situation zb wenn die beste Freundin sich einmischt.

Wie schön für Deinen Freund: Zwei Frauen buhlen um seine Aufmerksamkeit.

Ich bin der Meinung, daß seine beste Freundin sich mehr erhofft hatte, aber er hat Dich kennengelernt und ist mit Dir in einer Beziehung. Und sie reagiert mit Eifersucht.

Es nützt nichts, wenn Du gegen sie stänkerst. Aber Du solltest Deinen Wunsch klar formulieren, wenn Du abgeholt werden willst, nicht in Form einer indirekten Frage.

Außerdem kannst Du Deinen Freund zum Nachdenken anregen: „Ich habe den Eindruck, daß es Deiner besten Freundin oft dann schlecht geht, wenn sie weiß, daß ich Dich gerne sehen möchte. Ist Dir das auch schon aufgefallen?“ oder „Wenn ich etwas mit Dir klären will, gibt Deine Freundin regelmäßig ihre Meinung dazu ab. Muß ich künftig mit ihr reden, wenn wir beide uns abstimmen wollen?“

Im ersten Impuls wird er vielleicht überrascht sein und es abstreiten, aber wenn Du Deine Vermutungen mit konkreten Beispielen untermauerst, achtet er künftig stärker darauf. Auf keinen Fall solltest Du dabei Worte wie „immer“ oder „nie“ verwenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Giwalato

Auf dem Punkt gebracht. Seine beste Freundin ist in ihn verliebt

Doggers
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon oft gedacht, aber sie hat gefühlt jede Woche n neuen Freund, dann kommt sie wieder mit ihrem Ex zusammen, dann hat sie paar Wochen später wieder n anderen usw..