Streitschlichter-Bewerbung schreiben... Aber WIE?

4 Antworten

Lieber AG-Leiter,

ich bin Marc, 13 Jahre alt und gehe in die Klasse 8x. Meine Hobbys sind xxxxx und xxxxx. Außerdem mache ich noch xxxxxxxx. Ich interessiere mich für die Streitschlichter-AG, weil ich dabei helfen möchte, Streit an unserer Schule gewaltfrei durch Gespräche zu lösen. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder Schüler in Ruhe seine Sicht der Dinge schildern kann und man gemeinsam eine Lösung findet, in der beide Parteien zufrieden gestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn ich an der AG teilnehmen dürfte. Viele Grüße Marc

die Schule möchte Deine Beweggründe wissen, also eine Begründung dafür haben warum Du Streitschlichter werden möchtest, warum Du denkst das zu können, ob und wenn ja welche Erfahrungen Du auf diesem Gebiet, also mit dem Schlichten von Streit, schon gemacht hast, ob Du weisst warum das wichtig(er) ist als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen und aufeinander loszugehen, ob Du genug Durchsetzungsvermögen und Geduld hast, genug persönliche Fähigkeiten.

Eben deshalb gibt es dafür keine (Bewerbungs-)vorlagen. Denn es muss aus Dir kommen und Dich zeigen/darstellen.

Also überleg Dir warum Du Streitschlichter werden möchtest und schreibe das. Zusammen mit "mein Name ist Marc Schaffner, ich bin 13 Jahre alt und gehe an der Schule hier in die 7 (oder 8.) Klasse.

Es muss nicht perfekt sein - Perfektion will keiner, kein Lehrer, kein Rektor - es muss menschlich und mit Herz sein.

Gut geeignet als Streitschlichter bist Du, wenn Du

- ohne Vorurteile auf andere Menschen zugehen kannst

- Zuhören kannst

- Dich selbst zurückhalten kannst(z.B. mit der eigenen Meinung, Ratschlägen, Urteilen)

- fremde Konflikte aushalten kannst ohne davor Angst zu haben oder selbst dadurch belastet zu werden

- verschwiegen sein kannst

In deiner Bewerbung könntest Du die Punkte aufgreifen und sagen, wie Du Dich selbst dazu siehst.

Schreib da einfach rein, warum du gerne Streitschlichter werden möchtest bzw was du damit erreichen willst und evtl ob du Erfahrung hast.