Bewerbung schreiben für 2. Lehrjahr (Friseur)?

3 Antworten

Stell' Dich doch erst einmal persönlich vor und schau Dir dabei dann auch gleich ein paar Salons an. Das ist definitiv ein sehr guter Einstieg, denn wenn die Chemie stimmt und der/die Saloninhaber/in evtl. gar nicht erst noch auf ein Bewerbungsschreiben besteht, kannst Du Dir das auch sparen.

Da recht viele sehr gute Salons immer händeringender nach ordentlichem Nachwuchs suchen, stehen die Chancen für eine wirklich gute Ausbildungsstelle sehr hoch.

Und wenn dann noch explizit ein Bewerbungsschreiben notwendig ist, beschreibe Dich, Deine bisherigen Fähigkeiten, schreibe etwas über Deine Motivation, den Beruf zu erlernen, u.s.w.

Seltsamerweise konnten wir auch schon immer ohne Internet & Co. Bewerbungen schreiben. ;-)

Ein Bewerbungsschreiben ist ein Brief. Wie Du ein Brief schreibst, daß solltest Du wissen. In dem Brief solltest Du Dich Interessant darstellen und schreiben warum Du dort arbeiten möchtest. Vor allem solltest Du schreiben warum Du den Beruf weiter machen möchtest und was Deine Stärken sind. Zudem solltest Du Deine Soziale Fähigkeiten und Dein Geschick und Einfallsreichtum in der Fertigkeit und Tätigkeit des Friseurs hervorheben. Schreibe was Dir an der schulischen Bildung insbesondere Gefallen hat und daß Du Dich freust sie nun in der Praxis umsetzen zu können. Mach das ganze nicht komplizierter als es ist, denn die Anforderungen für einen Friseurberuf ist nicht hoch. Schreibe einfach so wie Du bist. Viel Glück.

Du kannst gerne einmal dein Können beweisen und eine Bewerbung schreiben und mir diese dann zusenden. Zunächst muss im Betreff stehen, wofür du dich bewirbst. Zu Beginn des Fließtextes solltest du dann deine Motivation darstellen, die dich zur Bewerbung bewegt hat. Dazu gehört auch, dass du sagst, warum es genau dieser Friseursalon sein soll. Anschließend stellst du dar, welchen Mehrwert du für die Firma bietest. Dann bittest du freundlich um die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.