Streit zwischen Leuten gestiftet?

2 Antworten

Man hat eine Eigenverantwortung. Egal was ist, man schlägt nicht einfach zu.

Das gilt auch für den Intriganten. Wenn man jemandem durch verbreiten von Unwahrheiten einen Schaden zufügt, dann trägt man dafür die Verantwortung und kann wegen Rufmord angezeigt werden.

Rufmord impliziert es schon, dass eben manchmal jemand damit nicht klar kommt und so verzweifelt reagiert, dass er sich selbst umbringt. Man trieb ihn also in den Tod. Man vergiftete eine Beziehung und machte sie kaputt. Je nach dem verliert jemand einen Job durch Unwahrheiten über ihn.

Es ist also ganz sicher kein harmloses Vergehen.

BigMoneyHeloer
Beitragsersteller

Ok naja hatte halt Stress mit ein Kumpel und ein andere halt Benzin ins Feuer gekippt und wir sind wieder gut aber mich interessiert wär halt in dem Fall schuld hätte

danke

Prinzessle  19.08.2023, 05:01
@BigMoneyHeloer

Die Zwei, die sich wieder vertragen, werden ziemlich sicher den Intriganten aussen vor lassen. Denn er war eine falsche Schlange und brachte die Beiden dazu, sich in die Haare zu geraten.

So etwas braucht man nachher nicht mehr in seiner Umgebung. Es regulierte sich so von alleine.

Im moralischen immer die Petze bzw. der Lügner, je nach dem ob das erzählte wahr ist oder nicht.

Sollte der Streit durch eine Lüge entfacht worden sein, kann man auch rechtlich von Schuld sprechen. jedoch ist es nicht so, dass sagen wir wenn der Jens den Maik auf die Nase haut, der Paul, der dem Jens erzählt hat, der Maik schlafe mit der Bettina, der Frau vom Maik, der Paul dem Maik Shcmerzensgeld zahlen muss.

Das ist aber an der Stelle kein Muss.