Streit unter Leopard Gecko Damen, was tun?
Ich habe ein Terrarium mit 3 Leos und zwar 1 Männchen und 2 Weibchen, leider gab es schon in der Vergangenheit ab und an kleiner Beissereien und Stress unter den Damen. Das jüngere und auch kleiner Weibchen musste ich letztens in Quarantäne tun da sie schlecht gefressen hat. Denke das kommt vielleicht auch von Stress. Vorhin wollte ich sie zurück tun und es gab einen Kampf. Ich habe jetzt mal das Dominatereweibchen entfernt und das jüngere beim Männchen gelassen. Allgemein habe ich das Gefühl das sich die 2 gut verstehen, das Männchen ist eh gechillt drauf.
Was würdet ihr jetzt tun? Ich denke das wird sich nicht wieder legen oder? Ich bin mir am überlegen das Dominatereweibchen zu verkaufen. Weil ich möchte nicht 2 Terris haben, zudem gefallen mir die anderen beiden auch viel besser. Sind spezielle Muster und sie ist einfach nur braun mit Streifen.
Denkt ihr es ist ok wenn es nur ein Weibchen ist? Allgemein hatte das Männchen bis jetzt nur das Dominatere begattet.
2 Antworten
Erst mal bitte Männchen und Weibchen nie zusammen halten! Damit setzt zu den Weibchen extremen Stress aus und der Stress kann auch dazu führen das die beiden Weibchen sich zoffen.
In der Natur sind Leos Einzelgänger.
Und so ein Männchen ist potent genug für 100 Weibchen. Und wenn nur zwei Weibchen da sind lässt es das auch an den zweien aus.
Wenn solltest du das Männchen abgeben egal was mit den Weibchen ist.
Ok, ich denke aber nicht das sich die Weibchen wieder vertragen werden. Also ich habe da Angst die wieder zusammen zu tun.
Ein Männchen und Weibchen zusammen halten geht nicht, purer Stress und eine Qual für das Weibchen, wäre eigentlich fast schon Tierquälerei...
Also:
Alle Tiere von einander trennen, wenn du nur ein Terrarium willst entscheide dich welchen der drei Geckos du behalten möchtest. Es sind einfach Einzelgänger, das ist die artgerechteste Haltungsform.
Ich würde sagen das liegt an der Gier und Egoismus von uns Menschen, wir haben einfach gern mehr für weniger Geld, heißt mehr Tiere in einem Terrarium statt jedes Tier in ein eigenes Terrarium zu tun. Im Internet steht aber auch ganz klar das Leopardgeckos Einzelgänger sind. Leider ist es vielen Menschen einfach egal oder sie wissen es nicht besser. Obwohl man sowas wissen sollte wenn man die Tiere pflegt.
Bartagame sind auch Einzelgänger, werden aber auch oft zusammen gehalten. Oder Königspythons, oder generell Riesenschlangen. Manche Vogelspinnen werden auch in Gruppen gehalten, obwohl das total unnatürlich ist und es öfter mal zu Kannibalismus kommt.
Du musst jetzt so schnell wie möglich alle drei Geckos voneinander trennen, wenn du es noch nicht getan hast.
Intressant ist aber das auch der Tierschutz sagt man kann sie in Gruppenhalten:
Gruppen
Leopardgeckos leben meist in lockeren Verbänden von bis zu fünf Tieren mit einem einzigen Männchen und mehreren Weibchen. Ob die Tiere tatsächlich sozial sind oder grundsätzlich doch eher Einzelgänger, ist in Fachkreisen umstritten. Männchen bekämpfen sich – zuweilen bis zum Tod. Bei der Haltung mehrerer Tiere sollten also entweder nur Weibchen, oder zwei bis vier Weibchen mit einem Männchen gehalten werden. Das Terrarium muss ausreichend gross sein, um genügend Rückzugsmöglichkeiten und Komfortzonen für alle Tiere zu bieten
http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/reptilien/leopardgecko.pdf
Willst du deinen Tieren was Gutes tun? Dann trenne sie.
Die Seite erzählt leider ziemlich viel Mist. Königspythons in Gruppen, Bartagamen in Gruppen, zu sowas rät die Seite, oder meint es wäre gut möglich. Leider hat der Tierschutz oft nicht so viel Ahnung von richtiger Haltung.
Geh in ein Forum oder eine Facebook Gruppe für Reptilien/Leopardgeckos, da wird dir auch geraten die Tiere zu trennen.
Ok, intressant ist aber das er sich jeweils nur für eine der Weibchen intressiert hat und auch nur eine Eier gelegt hat.
Wieso liest man dann viel im Internet oder auch Fachbüchern das man sie auch zusammen halten kann? Sehe das auch super oft in Anzeigen???