streit riskieren oder hinnehmen/nachgeben und glücklich weiterleben?

16 Antworten

Hallo,

wenn es Dich bedrückt spreche Deine Freundin darauf an. Die Diskussion sollte ruhig, bestimmt und sachlich bleiben. Keine Vorwürfe sondern die Situation klarstellen und herausfinden warum Deine Freundin so zu Dir ist.

Wehret den Anfängen hat man mir einmal gesagt. Da ist was Wahres dran.

Wenn Du also Dein "Problem" nicht zur Sprache bringst wird sich auch vermutlich an Eurer Situation nichts ändern.

Schweigen ist nicht immer Gold!

Gruß

Ich hab einen tollen Spruch auf meinem Kalender stehen:

In der Beziehung muss man manchmal streiten, denn so erfährt man etwas voneinander (Johann Wolfgang von Goethe. Ein Streit kann schon mal vorkommen, es gibt ihn überall. Aber die Art und Weise, wie Sie Ihre Meinungsverschiedenheiten austragen, entscheidet, ob sie Ihre Beziehung festigen oder zu Verletzungen führt. Du selbst bist der Schlüssel. Euer Handeln und Reden bestimmt über ein gleichgültiges Nebeneinander oder ein starkes Miteinander (stammt alles aus dem Kalender von Jörg Löhr)

Ich bin auch immer jedem Streit und jeder Diskusion aus dem Weg gegangen. Ich habe / hatte durch mein Verhalten noch größere Probleme bekommen. In der Beziehung darf es keine Gewinner und Verlierer geben, nur Gewinner. Es kostet viel Kraft, wenn man sich verändert, es lohnt sich aber. Ich habe viel Bücher gelesen, mach es auch mal. Du musst Deinen Weg gehen, und dazu gehört auch, dass Du Deine Bedürfnisse durchsetzen lernst. Erst dann wirst Du glücklich und zufrieden sein. Ich wünsche Dir viel Kraft.

ansprechen... ansonsten gehrt es in einem... warum nicht offen und ehrlich darüber reden...

eine beziehung braucht immer einen, der sachen direkt zur sprache bringt, und einen, der dem streit aus dem weg geht und nachgibt, so funktionierts lange.. und wenn sie nur krakeelt, lass se doch hehehe... oder sagt sie "nie" und "immer tust du..." . wenn dich sowas abfuckt, mach ihr das klar, immerhin hat SIE gerade das Problem, egal, wie sehr sie es aufbauscht, es bleibt ihres und du kannst ihr dabei helfen, oder auch nicht. so machst du ihr deutlich, wie kindisch/fratzig und isolierend sie sich grad aufführt...

zu deutsch: lass dir nich alles gefallen, aber sei freundlich behalt immer schön die Fassung, Frauen verliern die schon mal..

ihr müsst über eure Probleme reden. Streiten gehört dazu, nachzugeben ist oft klug aber nicht immer du musst es selbst rausfinden -.-