streit mit hausmeister, soll ich die verwaltung informieren?

5 Antworten

Was du auf jeden Fall mal machen kannst, ist die Hausverwaltung kontaktieren und um Aufklärung bitten, wer denn in dem von dir beschriebenen Fall den Müll wegzuräumen hat, wenn nicht der Gärtner?? Erstmal die Situation klären, bevor man Beschuldigungen ausspricht und Leute beleidigt ;-) Und falls die Hausverwaltung dir keine befriedigende Antwort geben kann, dann könnte man den Punkt in der nächsten Eigentümerversammlung mal ansprechen, also auf die Tagesordnung setzen lassen. Wenn du selber Mieter bist, dann solltest du das dem Eigentümer/Vermieter mitteilen und der kann das -so er denn lustig ist- in der nächsten Eigentümerversammlung klären.

bald5tassen
Beitragsersteller

danke dir, endlich mal einer der nicht gleich über mich herfällt um mir zu verklickern wie kake ich bin :O)

aber so werde ich es machen, ich wollte eh noch wegen verschiedener anderen dingen die hausverwaltung kontaktieren und dann frage ich gleich nach den aufgaben des gärtners.

aber erst nach ostern, jetzt ist erstmal eierschaukeln angesagt :O)

Als Mieter musst Du Dich an den Eigentümer zunächst wenden. Als Eigentümer bei der nächsten ET-Versammlung als Tagesordnungspunkt aufstellen lassen!

Du kannst glücklich sein, dass er Dich nicht anzeigt!

Ist er Gärtner, Hausmeister oder Müllmann?

Wenn in seinem Arbeitsvertrag nicht steht, dass er Müll beseitigen muss, dann muss er das eben auch nicht tun.

bald5tassen
Beitragsersteller

falsch, er ist für die pflege der aussenanlage zuständig, wenn auf dem parkplatz oder im vorgarten müll liegt, dann hat er das selöbstverständlich zu entfernen und wenn der müll direkt bei den mietern vor dem fenster liegt, dann ist das doch noch selbstverständlicher den zu beseitigen.

Innerlicht  17.04.2014, 12:45
@bald5tassen

Ahja...Du weißt aber schon, was "Pflege der Außenanlagen" bedeutet, oder?

Rasenmähen, Sträucher schneiden, Straßen fegen ggf. im Winter streuen, falls das nötig ist.

Dreck und Müll sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn allerdings im Vertrag steht, dass er auch für die Entsorgung von Müll zuständig ist, dann muss er ran, keine Frage..wenn er aber "nur " Gärtner ist, dann nicht. Wenn Du aber so gut weißt, was seine Aufgaben sind, dann wirst Du ja sicher seinen Areitsvertrag kennen...

Dann wird der Mann ja auch sicherlich die passene Schutzkleidung für solche Aufgaben besitzen...

bald5tassen
Beitragsersteller
@Innerlicht

eigentlich ist er ja hausmeister, aber er macht bei uns keine haustechnik, deshalb wird er in der nebenkosten abrechnung unter "gärtner aufgeführt".

was die pflege der aussenanlagen bedeutet, weiß ich nur zu gut, ich bin selber in dem bereich tätig. daher weiß ich auch wie wichtig ein gutes verhältnis zum mieter/eigentümer ist.

deshalb ärgert es mich vielleicht auch, weil ich mir für meine mieter in unseren objekten den hintern aufreisse um sie glücklich zu machen, in meiner eigenen wohnanlage aber der hausmeister nur das nötigste und das auch noch für mehr geld macht als meine firma nehmen würde.

bwhoch2  18.04.2014, 10:27
@bald5tassen

Eine Neidreaktion also... Na da kann man auch für heftigste Ausraster Verständnis haben. Räumt doch der für viel mehr Geld einfach den Müll nicht weg....

bald5tassen
Beitragsersteller
@bwhoch2

kannst du auch antworten oder nur diskutieren ?

Mal unter uns gesagt : ich hätte das weggeräumt und gut ist es, was immer besser ist, als wenn du dir das aber eine ganze Woche lang ansiehst und dich ärgerst. Und jemanden beleidigen wegen einer solchen Sache das geht gar nicht - versetze dich mal in die Lage des Gärtners, der ja für Müllentsorgung in aller Regel gar nicht zuständig sein dürfte....

Du solltest dich bei der Hausverwaltung informieren, ob das die Aufgabe des Gärtners gewesen wäre und falls das nicht so ist, dann dürfte eine Entschuldigung fällig sein.

bald5tassen
Beitragsersteller

das sehe ich etwas anders, denn ich arbeite ebenfalls bei einem hausmeisterservice und weis wie wichtig ein gutes verhältnis zu den mietern ist. von daher kann ich die reaktion der gärtners in keinster weise nachvollziehen

okay, das ich überreagiert habe weis ich auch, normaler weise passiert mir sowas nicht. aber entweder war es der vollmond oder die allgemeine unzufriedenheit die mich dazu getrieben hat.

der gärtner ist (weis ich genau) für die reinigung und die pflege der aussenanlagen zuständig und dazu gehört meines erachtens auch der müll der bei den mietern vorm fenster liegt, zumal diese ja dafür auch bezahlen.

für mich ist das eine selbstverständlichkeit alles zu tun damit meine mieter glücklich sind.

Dein Verhalten ist ehrlich gesagt unter aller Kanone. Sei froh, wenn der Hausmeister/Gärtner nicht gegen dich vorgeht.

Ob du zur Hausverwaltung gehen sollst hängt davon ab, als was der Hausmeister/Gärtner angestellt ist, bzw. für welche Tätigkeiten ihr ihn bezahlt.

bald5tassen
Beitragsersteller

der gärtner ist für die reinigung und die pflege der aussenanlagen zuständig. dazu gehört natürlich auch die müllentsorgung auf den park und grünflächen. normalerweise ist er auch für die reinigung der kellertreppe zuständig, aber anstatt diese vom laub zu befreien, pustet er mit seinem laubgebläse das überschüssige laub vom parkplatz in den treppenschacht. also muss ich (weil ich ja unten wohne) diese arbeit für ihn erledigen.

was sollte der gärtner schon gegen mich machen können ? im zweifelsfall steht aussage gegen aussage und da der hausmeister eh das letzte glied in der kette ist, wird man ihm eh nicht wirklich ernst nehmen.

Tabaluga1961  17.04.2014, 20:08
@bald5tassen

klasse Einstellung - wie wärs mit mehr Respekt, egal welche Aufgabe die Menschen haben. Wenn es keine Menschen gäbe, die die Aufgaben erledigen für die du zu fein bist, wo wärst du dann??? Und das gilt nicht für für Hausmeister - auch Altenpfleger, die Müllabfuhr und Bäcker etc.

bald5tassen
Beitragsersteller
@Tabaluga1961

sorry, aber ich habe vor niemanden respekt der mindere arbeiten macht als ich.

Schrauber1970  29.04.2014, 12:31
@bald5tassen

Super, na danke.

Diese Einstellung finde ich unter aller Sau. Überdenk bitte mal Deine Einstellung zu Deinen Mitmenschen. Ich weiß ja nicht, was für eine Arbeit Du machst, aber ich glaube, wenn jeder, der über Dir steht, sich herausnehmen würde, Dich respektlos zu behandeln, wärst Du auf 180.

Arm. Einfach nur arm.

Schrauber