Streit mit Eltern - richtig?!

9 Antworten

hallo.Es wäre wichtig,zu lernen,nicht mit schreien anzufangen,sondern sachlich zu reden und zuzuhören.Du darfst ja deinen Eltern gerne sagen,was dir nicht gefällt und was für dich nicht annehmbar ist.Du musst wirklich lernen,gelassener zu werden.Ich finde es dennoch gut,wenn du ihnen einen Brief schreibst.Aber nicht in der Wut!Fahre dich erst mal runter,und dann setzte ein paar zeilen auf in aller Ehrlichkeit.Schreibe ihnen,daß du dich oft so gereizt fühlst und dich dann vergisst und schreien tust ,und daß du das hinterher bereust,und es auch nicht deine Absicht ist,deinen Eltern nicht zuzuhören! was geht denn da ab?fühlst du dich provoziert von deinen Eltern? Auf jeden Fall solltest du offen und ehrlich zu ihnen sein und sie um ein Gespräch bitten und sagen,was dich auf die Palme bringt während Ihr miteinander redet!

Na klar kannst du ihnen einen Brief schreiben wenn es beim Reden nicht ganz so gut klappt. Am Besten bleibst du aber dann bei deinen Eltern, so kannst du auch ihre Reaktionen sehen und falls Fragen aufkommen sollten, könnt ihr diese sofort ansprechen. Eltern sind manchmal ein wenig kompliziert, gib ihnen eine Chance, sie werden sich die Zeit nehmen den Brief zu lesen! :) Am besten wäre es wenn deine Eltern entspannt sind und nicht gerade in Eile oder so.

Das ist eine gute Idee, manchmal kann man geschrieben alles viel besser ausdrücken. Dann können sich beide Seiten mal in Ruhe Gedanken machen.Schreib aber nicht NUR in den Brief was dir an ihnen nicht passt, denn geschrieben kommen solche Dinge oft viel vorwurfsvoller rüber als sie gemeint sind und das willst du ja auch nicht,oder? :)

Lolove
Beitragsersteller

klar will ich das... vielen Dank :)

Ich finde das richtig toll, die Idee mit Deinem Brief. Den manchmal können wir uns in Briefen viel besser ausdrücken als wir es mit Worten könnten. Und Deine Eltern können dann auch ganz in ruhe lesen was Du auf dem Herzen hast und wie es Dir dabei geht wenn Ihr euch streitet. Denn in einem Streit sagt man manchmal auch Dinge die man vielleicht gar nicht so meint. Auch Deine Eltern haben dann genug Zeit um über das was Du Ihnen geschrieben hast nachzudenken. Ich findes es klasse wenn Du das machst und wünsch Dir viel glück bei Deinem vorhaben.

Sicher-ich kenne deine Eltern zwar nicht, aber ich denke, sie werden sich freuen, wenn du mal deinen Standpunkt ohne Streiterei vertrittst, mal Argumente anbringst oder ihnen auch einfach mal schreibst, dass du sie gern hast =)