Streit mit dem Schwiegervater wegen dem Nachnamen! HILFE!

9 Antworten

Ich finde, dass diese Entscheidung ganz alleine Eure Sache ist! Zumal sich Dein Schwiegervater mit seinen Aussagen ja nun ganz klar selbst disqualifiziert hat. Nur ein Kind zu bekommen, damit der Name weitergegeben wird??? Wo leben wir denn??? Mit so einer Einstellung zu seinem EIGENEN Kind kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass er zu seinen Enkelkindern irgend eine Art von guter Beziehung aufbauen könnte, egal, welchen Namen sie tragen. Seine Kinder (und Enkel) liebt man mit dem Herzen und nicht nach dem Ausweis... manman....

Dein Schwiegervater hat nur einen Sohn gezeugt, damit sein Name weiter gegeben werden kann?? Herrjeh, in welcher Zeit ist er denn stecken geblieben?

Das ist in der Tat sehr heftig.

Ich rate euch (dir und deinem Mann) ruhig zu bleiben und zum Schwiegervater erst einmal Abstand zu halten. Vielleicht ist es für euch eine Alternative, wenn ihr eure Kinder mit Doppelnamen eintragen lässt? Deinen Nachnamen plus den Nachnamen deines Mannes?

Meier-Schulze beispielsweise? Auch für euch Eltern wäre es eine gute Möglichkeit. So ist dem Wunsch deines Schwiegervaters nach Fortbestand seines Namens gewährleistet und jeder behält zudem noch seinen eigenen.

Ich hätte es verstanden, wenn es ein "von und zu" gewesen wäre, welches den Fortbestand vielleicht rechtfertigen könnte, aber mit einem normalen Allerweltsnamen so zu reagieren??? Naja

Das ist Kindergarten.

Dein Mann soll seinen Vater mal fragen, was er getan hätte, wenn er ein Mädchen, impotent oder schwul sei. Dann gäbs auch keine Enkelkinder mit seinem Nachnamen...

Und DEINE Eltern hätten auch keine Enkelkinder mit ihrem Nachnamen (Sofern kein Bruder existiert), wenn du den Namen deines Mannes angenommen hättest.

Dein Schwiegervater ist reichlich egoistisch.

Ihr habt eure Kinder nicht für ihn....

DAS klarmachen und abwarten

Ganz schön heftig. Ich kann verstehen, dass du deinen Namen behalten wolltest. Ich möchte meinen auch behalten, weil er ein Teil von mir ist. Genauso würde ich ihn gerne weiter geben, weil mir mein Opa, von dem der Name kommt, und die Geschichte seiner Familie sehr wichtig ist. Aber mein Kind später verstoßen, weil es den Namen nicht weiter trägt, würde ich niemals machen. Man kann doch keinen Namen (!!!) vor die eigenen Kinder stellen! Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle und besonders an der Stelle deines Manns machen würde. Vielleicht solltet ihr eure Gedanken in einen Brief an ihm schreiben. Ich glaube nicht, dass eine Diskussion von Angesicht zu Angesicht mit ihm funktionieren würde. Schreibt ihm, dass es nur um einen Namen geht. Und fragt ihn, warum er das Recht dazu haben sollte, darauf zu bestehen, dass sein Name weitergegeben wird. Warum nicht dein Name? Genauso wie er, möchtest du deinen Familiennamen weiter geben. Und das wichtigste: Es geht nur um einen Namen! Deine Kinder ändern sich doch Charakterlich nicht, wenn sie einen anderen Namen tragen. Er soll die Kinder, und nicht die Namen der Kinder lieben! Und es ist eure Ehe, eurer Leben, da hat er nicht mitzureden. Und wenn er nur ein Kind hat, um seinen Namen weiter zu geben, hat er gar kein Kind verdient. Aber ob das wirklich wahr ist, oder nur eine Trotzreaktion von ihm war, ist eine andere Frage.

Alles Gute, judaskind.

Was den Schwiegervater angeht, einfach mit dem A.... draufsetzen und sitzen bleiben.... Ihr wolltet das so für euch.....

Ich verstehe verbohrte Griesgrame echt nicht und kann nicht einschätzen, ob es eher Affekt wegen enttäuschter Vorstellungen war oder eine Überreaktion. Das muss man abwarten.

Andererseits verstehe ich dich aber auch nicht. Dich dauert dein Gatte, aber ihm deinen Nachnamen zu verwehren, finde ich auch sehr eigen......Ich gehe davon aus, dass er sich selbst eine Karenz der Überlegung einräumt und nicht seinem Vater eine auswischen will.

Ich denke, alle sollten noch einige Nächte darüber schlafen.