Street trial Bike

2 Antworten

Mit Street Trial Bikes gehen solche Tricks leichter, weil sie allgemein leichter sind und auch von der Geometrie angepasst sind, wenn auch nur geringfügig (z.B. HR näher am Tretlager). Aber wenn man die Tricks mit dem Street Trial kann, kann man sie auch mit dem normalen Dirtbike. Daher ist 24" hier auch geeigneter, da geringerer Abstand von HR Achse zu Tretlager automatisch dazu führt, dass man das Bike schneller und leichter aufs HR kriegt. Außerdem sind 24" Bikes wendiger, was gerade beim Street Trial äußerst hilfreich sein kann. Drehungen klappen besser und schneller, da das Gewicht zentraler ist als beim 26"-Radl.

Man kann allerdings auch mit 26"-Bikes fahren, es ist lediglich schwerer, Tricks etc. zu schaffen.

Deine Auswahl sieht sehr gut aus, das Onza hat die einzige ordentliche mechanische Scheibenbremse, die Avid BB5, und vom Gewicht sind beide Top. Beim Element dürfte der Körperschwerpunkt leicht niedriger sein, wobei das fürs Street Trial nicht so wichtig ist, außerdem wird so beim Onza die Gefahr des Aufsetzens verringert. Die Entscheidung liegt bei dir, ich schätze, du machst mit keinem der Bikes was falsch.

swini99
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr weiter geholfen.

Ich stand vor der selben Entscheidung. Grundsätzlich gilt : du musst selbst entscheiden welches Bike du möchtest!

Ich entschied mich für 26 Zoll weil ich mich auf dem am sichersten fühle. Der Übergang von MTB auf Street Trial ist mit 26 Zoll leichter.

Aber mit 24 Zoll hast du ein leichteres Fahrrad und du kannst dich schneller drehen.

Bei den backhops bist du mit dem Street Trial besser dran wegen Rahmendynamik und die Federwege schlucken keine Kraft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😉