Streckungsfaktor und Maßstab herausfinden wie funktioniert das?

Hier1 - (Schule, Mädchen, Mathematik)

2 Antworten

Zentrische Streckung nehme ich an?

Und es geht um die beiden Dreiecke I und II und nicht etwa um ein drittes Dreieck?

Verbinde mal die entsprechenden Punkte der beiden Dreiecke miteinander.

Die drei Verbindungsgeraden sollten sich in einem Punkt treffen. Dieser Punkt ist das Streckungszentrum.

In welchem Verhältnis stehen entsprechende Verbindungsstrecken vom Streckungszentrum zu den Punkten zueinander? Beachte dabei, das das Streckungsverhältnis negativ ist, wenn die Punkte auf verschiedenen Seiten des Zentrums liegen.

-----

Nachtrag: Das Verhältnis ist definiert als Bildstrecke geteilt durch Originalstrecke.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Der Maßstab ist quasi der Streckungsfaktor, die Dreiecke sind eigentlich gleich doch der Maßstab ist anders

tinamina12345
Beitragsersteller

Wie finde ich den Maßstab dann heraus gibt es da eine Rechnung ??

Turtok88  14.01.2018, 19:48
@tinamina12345

Nimm eine Seite des Dreiecks I und teile sie durch die äquivalente seite, also die gleiche seite des Dreiecks II, das kannst du zb mit den längsten seiten der dreiecke machen. Und danach stellst du Zahlen andersrum.

tinamina12345
Beitragsersteller

Danke aber leider verstehe ich das nicht😪

Turtok88  14.01.2018, 20:11
@tinamina12345

Wenn du zwei Türen hast eine ist 2 und eine ist 10 Meter hoch, dann musst du 10/2 rechnen um den Streckungsfaktor auszurechnen. Das gleiche musst du bei den Dreiecken tun, gucke dir die längsten Seiten an und teile sie miteinander.