Streaming sperren

4 Antworten

Heimlich geht da gar nichts, warum auch?

Wenn ihr Euch zu dritt das Internet teilt und max 6 Mbit habt, dann sollte jedem klar sein, dass ihm nur 2 Mbit zustehen, wenn auch die beiden anderen das Internet maximal nutzen wollen.

Das kann man freiwillig per Software machen, das willst du aber nicht, da dir die Kontrolle fehlt.

Dann geht so etwas nur mit Hardware: 1. Einen Computer als Server einrichten und den ganzen Datenverkehr darüberlaufen lassen.

2. einen Access-point, der sich konfigurieren lässt, hinter die Fritzbox setzen. Der Stromverbrauch dürfte geringer als bei einem Server sein. Schau dir mal den hier an, der soll das können, die Bandbreite je Nutzer begrenzen und die IPs speichern, so dass man den Bösewicht nachweisen kann, der illegal irgend etwas downloaded. Habe es aber nicht an Hand der Gebrauchsanweisung überprüft. Musst du selber machen:

Mit dem Wireless-G Broadband-Router WRT54GL (für ca. 50€) von Linksys als Mittelpunkt Ihres Netzwerks zu Hause oder im Büro können Sie Ihren High Speed-Internetanschluss, Dateien, Drucker und Multimedia-Spiele flexibel, schnell, sicher und einfach gemeinsam mit anderen nutzen. Der Wireless-G Broadband Router von Linksys - drei Geräte in einem.

Der Wireless Access Point ermöglicht Ihnen den Anschluß von Wireless-G- (802.11g mit 54 Mbit/s) bzw. Wireless-B-Geräte (802.11b mit 11 Mbit/s) an Ihr Netzwerk. Auch ein integrierter Vollduplex-10/100-Switch mit 4 Ports steht Ihnen für die Anbindung Ihrer verdrahteten Ethernet-Geräte zur Verfügung. Verbinden Sie vier Computer direkt miteinander, oder hängen Sie weitere Hubs und Switches an, um die Größe des Netzwerks Ihren Bedürfnissen gemäß zu gestalten. Ganz einfach sind alle Geräte an das Netzwerk angeschlossen und teilen sich einen High Speed-Kabel- bzw. DSL-Internetanschluss.

  1. Der Fon-Community beitreten. Da gibt es auch einen WLan-Router zu kaufen, der das steuert. Jeder Nutzer muss der Community beitreten und erhält sein eigenes Passwort. Im Unterschied zu Lösung 2 läuft hier der Datenverkehr komplett über die Fon-Server und wird dort gemäss den gesetzlichen Vorgaben für den Missbrauchsfall gespeichert. Auch hier kann man die Geschwindigkeit verteilen, bei dem schon fünf Jahre alten Router, den ich habe, aber nur für zwei Nutzer: Gäste und Hauptnutzer. Der Hauptnutzer resrviert sich eine Mindestbandbreite, die Geschwindigkeit der anderen wird gleichmässig auf alle Gäste verteilt. Ist nur ein Gast oder der Haupnutzer drin. stehen ihm die vollen 6 Mb zur Verfügung, bei z.b. 6 Nutzern inkl. Hauptnutzer bekommt der HN 2 Mb - wenn er es anfordert - der Rest wird verteilt auf die anderen 4. Vorteil ist hier die Community: Weltweit gibt es über eine Million Hot-Spots, in die du dich kostenlos und sicher auf Reisen fast weltweit einloggen kannst, wenn du selbst das Signal kostenlos anbietest. Suche nach fon.com

  2. Was ganz Feines: Ein WLan-Hotelrouter, den Wias 1000 - 3200 von Airlive. Dort kannst du 256 - 500 Nutzer verwalten, die Geschwindigkeiten und die Zugriffszeit der Nutzer steuern, bestimmen ob sie zahlen müssen oder nicht und wie sie zahlen müssen. Ich glaube sogar, es gibt drei voneinander abgeschottete Netze. Schau mal hier: http://pl.airlive.com/product/WIAS-3200N. Die Dinger sind aber nicht billig. Ich habe noch einen originalverpackten Wias 1000 liegen, der mit WLan 54 Mbit heute nicht mehr der Schnellste ist. Den kann ich dir für 100 € bei Interesse verkaufen. Hatte mal 8 davon und die in Internet-Cafes und kleinen Hotels installiert. Installation ist aber Easy. Leider gibt es hier keine PN für private Kommunikation.

Hoffe, dir nützen diese Infos.

flay7
Beitragsersteller

Ich glaube das teil ist für 3 leute ein wenig übertrieben, ich hab noch nen. Raspbery pi rumliegen ich könnte meinen wlan adapter anschließen und mit iptables einen accesspoint erstellen über den alles geregelt wird, dann kann ich stündlich ein datenvolumen von ca 1gb einstellen wonach auf zb 2000kbits begrenzt wird, nicht?

wadlap  30.01.2014, 11:53
@flay7

Raspbery kenne ich nicht. Kauf doch das Ding von Syslink, da hast du garantiert weniger Arbeit mit. Der erlaubt garantiert jedem 6 Mb, wenn die anderen nicht im Netz sind, begrenzt nur bei Bedarf und dokumentiert das Surfverhalten pro Nutzer, dann gehst du auch kein Risiko ein. Lade dir mal die Gebrauchsanweisung für das Gerät herunter, vielleicht findest du dann Geschmack daran.

Habe es gegoogelt, der Preis war, glaube ich, von Amazon.

wadlap  30.01.2014, 12:10
@wadlap

Schau mal hier, ist aus Wikipedia:

Das Besondere am WRT54G ist, dass der Quelltext der Firmware, zumindest bis Version 4.0 des Routers, unter der GPL steht. Linksys wurde 2004 unter Androhung von Rechtsmitteln zur Veröffentlichung des Quellcodes bewogen, da dieser iptables enthält. Das ist einer der prominentesten Fälle, bei denen die GPL durchgesetzt wurde.

Seit Ende 2005 setzt Linksys die Firmware VxWorks von Wind River Systems sowohl auf den WRT54G als auch auf den WRT54GS ein. Da sie wesentlich weniger Ressourcen als die vorhergehende Linux-Firmware benötigt, wurde auch die Hardware dementsprechend angepasst. Um trotzdem noch Geräte auszuliefern, die mit eigener Firmware bestückt werden können, vermarktet Linksys nun die Vorgängerversion als WRT54GL. Das L steht hierbei für Linux.

Durch die freie Verfügbarkeit des Sourcecodes wurde eine Vielzahl von alternativen Firmwares wie OpenWrt, DD-WRT, FreeWRT, HyperWRT, Tomato, Talisman, Alchemy oder WiFi-Box entwickelt. Diese ermöglichen den WRT54G*-Modellen Funktionen, die weit über den Funktionsumfang der ursprünglichen Firmware hinausgehen und bis dato weitaus teureren Routern vorbehalten waren. Hardware

Der Einfallsreichtum innerhalb der großen Entwickler-Community beschränkt sich allerdings nicht auf Modifikationen an der Firmware des WRT54G, auch die Hardware selbst wurde teilweise modifiziert. Das Hinzufügen einer Seriellen Schnittstelle oder eines Slots für eine SD-Karte ist dabei genauso möglich wie der Anschluss einer Soundkarte oder Grafikkarte – wobei die beiden letzteren eher exotische Ausnahmen bilden.

Es gibt doch so Programme damit denn Anschluss veringern kannst, bwz, verteilen kannst.

Will damit sagen damit er nur 2Mbit benutzen kann, das wäre evt. hilfreicher

flay7
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber diese Programme müssten Clientseitig installiert werden. Eine Banbreitenbeschränkung kann ich an der FritzBox nicht vornehmen, ohne Telnet zu aktivieren.

Ich denke mal ihr werdet den Anschluss gemeinsam bezahlen oder? Dan wäre ich sehr vorsichtig damit ihm einfach irgendwelche Dienste zu sperren sowas kann im schlimmsten Fall zu einem Rechtsstreit werden. Ich würde eher versuchen die Fritzbox so einzustellen das sie die Bandbreite besser aufteilt (das Stichwort heist hier QoS)

flay7
Beitragsersteller

Priorität seines Laptops auf Hintergrundanwendung stellen hilft, ist aber immernoch doof, weil die box bei jedem paket nachfragen muss ob das jetzt zuerst durch darf, während die anderen Pakete schon wandern. Das hilft nur bei Downloads, nicht bei VoIP/Spielen/Surfen... Dabei ist die Verbindung in etwa AUS

wadlap  30.01.2014, 10:52

Ja, hast Recht, der Rechtsstreit ist vorprogrammiert, wenn STREAMING-Boy illegal streamt und der Vertragspartner (Flay..?) des Internet-Anbieters dafür erwischt wird und eine Abmahnung oder ein Strafverfahren bekommt, mindestens aber zur Kasse gebeten wird. Schlimmstenfalls droht ihm ja auch nur Bau, weil er der Verantwortliche ist, da sollte er sich schon gnädig zeigen.

Kennst du eigentlich die Gesetze, wenn du so etwas schreibst?

Nemesis900  31.01.2014, 14:22
@wadlap

Ja weil man ja auch keine Legalen HD streams im Internet findet. Bei mir laufen auch den halben Tag HD streams wo aber alles kommplet legal ist.

Sperr doch einfach die IP, unfair ist das nicht. Denn das, was er abzieht, ist verdammt egoistisch!

flay7
Beitragsersteller

Dann wäre da aber so eine hübsche Sperrseite und das würde auch ihm auffallen und dann will er nicht mehr zahlen(was nicht das große Problem wäre) und käme halt garnicht mehr ins Netz. Ich müsste mich auf Diskussionen einlassen und es vor Bekannten rechtfertigen. Und da ich weis, dass er so reagiert, wäre das nur der letzte Ausweg.

Shigo96  30.01.2014, 05:22
@flay7

Dann versuche, sowas wie eine Vereinbarung mit ihm zu treffen und nutze das als Druckmittel. Er soll sich die Zeit einteilen, wann er sich seine Serien anschaut. Z.B. wenn du und dein 2. Mitbewohner gerade das Internet nicht nutzt.