Strategien, wie man Ideen für Bücher findet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade eben eine Antwort zu einer ähnlichen Frage geschrieben, ich füg einfach mal den Link dazu ein

https://www.gutefrage.net/frage/buch-schreiben-als-anfaenger-welches-thema#answer-578835108

Kurz gesagt geht es beim Schreiben darum, eine Geschichte zu erzählen, die man selbst gerne lesen würde. Du kannst dich dabei von allem möglichen inspirieren lassen. Zum Beispiel....

• eine Szene aus einem Buch, die du anders geschrieben hättest
  • ein Charakter aus einem Buch der deiner Meinung nach missverstanden wird und schlecht dargestellt wird
  • ein Klischee, das in vielen Büchern vorkommt und das dich nervt (und du schreibst halt quasi das Gegenteil davon)
  • ein Buch, bei dem du bestimmte Erwartungen hattest, was passieren wird und dann enttäuscht wirst (also du kannst dann eine Geschichte schreiben, die halt so ist, wie du dir dieses Buch vorgestellt hast)

Wenn dir auch da nichts einfällt, gibt es auch andere Wege um die Kreativität anzuregen

• Musik hören und eine Geschichte inspiriert von dem Vibe ausdenken
  • auf Pinterest Bilder suchen (gib z.B. einen Begriff wie Fantasy oder so ein)
  • Sport machen (wenn ich z.B. Schwimme, habe ich Zeit zum Nachdenken und dann fallen mir manchmal Geschichten ein)
  • alte Geschichten (falls du die noch hast) durchlesen und diese dann verändern und neu zu schreiben, so wie du sie halt jetzt schreiben würdest

Ich hoffe, da war etwas hilfreiches dabei und ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Schreiben :)

Lass Dir radom einen Song auswählen. Hör Dir das Thema an - mach eine Geschichte daraus.

Such im Internet nach Bildern von Franz Radziwill - mach eine Geschichte daraus.

Suche random drei Buchtitel bei Amazon raus, schreibt die Buchtitel ab, streiche alle Füllworte - mach eine Geschichte daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AremisGarden 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:13

Danke, dass ist auch super hilfreich 😁

Von Experte TsukiWriter bestätigt

Ich gehe meistens spazieren und schreibe mir alles was ich sehe auf

In der Stadt spazieren zu gehen wo mehrere Menschen so aufeinandertreffen hilft auch...vielleicht siehst du ein Paar streiten dann kannst du dich fragen wie ist es dazu gekommen? Oder ein Junge weint, wieso?

Manchmal lasse ich mir von jemandem auch 3 Wörter sagen z. B. Baum, Mädchen, Junge und dann kann ich eine Geschichte erzählen in der ein Mädchen und ein Junge ihre Namen in einen Baum schnitzen.. Diese Wörter können auch völlig absurd sein

Ich hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ich bin auch eine begeisterte Geschichtenschreiberin und meine Inspirationen sind immer das, was man gerade erlebt, was gerade passiert. Natürlich nicht genau so, aber als Grundlage hilft mir das meistens. Viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AremisGarden 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:26

Danke ☺️

AremisGarden 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:32
@MissesX682

Ich schreibe sonst manchmal fan fiction (meistens Warrior Cats, weil ich das irgendwie am einfachsten finde) und sonst nehme ich Ideen einfach aus meinen Träumen, weil ich viel und lebhaft Träume. Also im ganzen ist das dann schon eher fantasy was ich schreibe, aber manchmal schreibe ich auch über unseren Kater oder halt aus seiner Sicht.

MissesX682  19.01.2025, 12:36
@AremisGarden

Fantasy:-) Ich liebe es einfach, etwas zu schreiben und sich so eine ganz eigene Fantasiewelt zu schaffen, in die man abtauchen kann. Ich hab' jetzt auch schon mla Songtexte geschrieben.

AremisGarden 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:38
@MissesX682

Das stimmt, aber Songtexten von mir sind grauenvoll 😅, die noch einen schönen Tag 😁

Suche dir einen Aspekt aus deinem Realen Leben und erfinde dann eine Geschichte dazu. Das selbe habe ich auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert.